Neue Technologien

Teil 2: Die Hardware von morgen

Ein großes Manko in der Notebook-Entwicklung ist die noch immer nicht befriedigende Akkutechnologie moderner Geräte. Zwar laufen moderne Notebooks wie das Q30 mit ihren Lithium-Ionen- Akkus rund vier Stunden und mehr, doch ähnlich lang liefen Notebooks schon vor drei Jahren - und das mit Komponenten ohne die modernen Stromspartechniken heutiger Hardware. Das ist die Kehrseite der Entwicklung: Die Notebooks wurden zwar schneller und damit immer mehr zum direkten Konkurrenten des "normalen" PCs, aber das ging auf Kosten der Akkulaufzeiten.

Die Hardware von morgen

© Archiv

Samsung stellte vor kurzem den Prototypen eines Notebooks mit Methanol-Brennstoffzelle vor. Es soll mit 100 Kubikzentimetern "Tankvolumen" über zehn Stunden laufen. Das Problem: Diese Zelle ist größer als Lithium-Ionen-Akkus mit vergleichbarer Leistung. Beim Prototypen ragte die revolutionäre Brennstoffzelle noch etwas unschön nach hinten über das Notebook hinaus. Bis die Miniaturisierung soweit fortgeschritten ist, dass die Brennstoffzellen in Serie gehen können, werden mit Sicherheit noch einige Jahre ins Land gehen.

Nutzer anderer batteriebetriebener Geräte, wie zum Beispiel Digitalkameras oder MP3-Player, haben es dagegen schon bald leichter. Matsushita (Panasonic) wird in Europa im April die so genannte Oxyride-Batterie einführen. AA und AAABatterien mit der neuen Technik sollen etwa 10 Prozent mehr kosten als herkömmliche Alkaline- Batterien. Die Leistung wird sich verdoppeln.

Mehr zum Thema

Was können Chromebooks wirklich?
Cloud und Co.

Nach Android jetzt Chrome OS: Sind die günstigen Chromebooks mit Googles Betriebssystem eine Gefahr für Windows? Wir haben die Herausforderer genau…
Sony Vaio Duo 11
Kaufberatung

Notebooks gibt es in allen Gewichts- und Preisklassen, oft sogar mit Touchscreen oder als Hybrid-Tablet. Wir helfen bei der Wahl des richtigen…
Das perfekte Notebook
Kaufberatung Laptop

Vielfalt macht ratlos: Aktuelle Notebooks gibt es in allen Gewichts- und Preisklassen, oft sogar mit Touchscreen oder gleich als Hybrid-Tablet.
Notebook Sommer Tipps
Kühlen, reinigen und mehr

Der Sommer setzt Notebooks zu. Wir geben Tipps, wie Sie Laptops reinigen und sauber halten, und zudem vor der Sommerhitze schützen können.
PC aufrüsten - Rechner CPU Einbau (Symbolbild)
RAM, SSD, HDD, CPU & GPU

Ihr PC ist langsam? Kein Problem: Selbst ohne großes Fachwissen können Sie PCs aufrüsten – und das so günstig wie lange nicht mehr.