Handy-Grundlagen

Teil 2: Asse statt Masse

Neben drei Mobilfunkfrequenzen unterstützt es den Standard EDGE, der wie GPRS zur Datenübertragung verwendet wird. So viele Funktionen haben ihren Preis.

Asse statt Masse

© Archiv

Die Plattensammlung ist out, und auch der MP3-Player hat schon einen Nachfolger: das Walkman-Handy. Über einen USB-Bluetooth-Adapter kann es mit dem PC kommunizieren.

An dieser Stelle muss sich der Kunde fragen, ob er tatsächlich ein "Allround-Handy" braucht. Eigentlich wollte er nur Mobiltelefon und MP3-Player in einem Gerät. Doch statt einer ausreichend großen Speicherkarte bekommt er eine Digitalkamera und die Push-to-Talk-Funktion, die ihn vielleicht gar nicht interessiert. Damit besitzt er nicht nur überflüssige Anwendungen im Gerät, die die Bedienung erschweren, sondern auch eine Ausstattung, die er mitbezahlt.

Sony Ericsson geht mit seinen drei Walkman-Handys keinen konsequenten Weg, obwohl der Hersteller sie ausdrücklich als Musikhandys vermarktet. Das Modell W800i besitzt zwar eigene Tasten für den integrierten MP3-Player und wird mit einer 512-MByte-Speicherkarte ausgeliefert. Doch zugleich ist eine 2-Megapixel-Kamera mit Videofunktionen enthalten. Beim W900i erinnert das Design mit der großen runden Play-Taste an den iPod, den populären MP3-Player von Apple. Doch dieses MP3-Handy bietet nur 470 MByte internen Speicher, und selbst der lässt sich nicht vollständig für eigene Daten verwenden. Das Walkman-Handy Sony Ericsson W550i verfügt intern nur über maximal 256 MByte. Bei beiden Geräten gehört die DigiCam dazu.

"Grundsätzlich können fast alle Geräte fast alles - allerdings mit unterschiedlichem Schwerpunkt", so Steffen Grosch von Sony Ericsson. Diesen Schwerpunkt zu erkennen ist bei den vielen "Alleskönnern" jedoch nicht so leicht. Auch umgekehrt preisen die Hersteller schon mal Spezialhandys an, die gar nicht so speziell sind.


Dieser Artikel ist aus dem neuen Sonderheft mobilelife, dem modernen Magazin für Handy, PDA & Mobile Computing! mehr...

Diesen Artikel als PDF downloaden >>>

Mehr zum Thema

Netflix
Streaming

Preise, kompatible Geräte, Datenrate, Serien- und Filmangebot von Netflix: Wir beantworten die wichtigsten Fragen rund um den Streaming-Dienst.
Amazon Blitzangebote
Technik-Deals

Die Highlights der Amazon Blitzangebote - heute mit Weihnachts-Angebote-Woche, Netgear-NAS, 57 Prozent auf Heimkino-Produkte und mehr.
Tipps zum leisen PC
Tipps und Tricks

Die Komponenten eines PCs erzeugen Hitze. Lüfter sorgen meist für eine lästige Geräuschkulisse. Mit unseren Tricks wird Ihr PC flüsterleise.
SSD Mythen Tipps
Solid State Disk

SSD-Tuning - was ist wahr, was ist falsch? Wir verraten, welche SSD-Mythen Sie vergessen können und welche Tipps wirklich helfen.
Urlaubsbilder
Fotografieren im Sommer

Von Sommerlicht bis Sonnernuntergang: Unsere 7 Tipps verraten, wie Sie Urlaubsfotos richtig machen und schöne Bilder mit nachhause bringen.