Medienstar

Teil 16: Fünf Media-Center-Programme im Vergleich

MEINE MEINUNG

Fünf Media-Center-Programme im Vergleich

© Archiv

Wer den PC als High-End-Festplatten- Receiver einsetzen will und einen separaten Linux-PC abstellen kann, der kommt um VDR nicht herum. VDR ist wie eine Settop-Box und mit dem MPlayer-Plug-in die einzige Software, die unseren DivX-Film dank des kombinierten Video-/Audio-Ausgangs auf der DVB-Karte völlig ruckelfrei abspielte. Der Support für mehrere Karten gleichzeitig, Live-Streaming und Web- Frontend, das Timer-gesteuerte Hochfahren des Rechners und außergewöhnliche Extras wie das Entfernen von Werbung aus Aufnahmen machen VDR einzigartig. Wer jedoch mehr will, als Distributionen wie LinVDR bieten, kommt um das Studieren von Installationsanleitungen nicht herum.

VDR bekommt Konkurrenz

Im Windows-Bereich zeigt lediglich sceneo TVcentral ähnliche Ansätze und ein vergleichbares Potenzial. Sind die Anhänger ähnlich innovativ wie schon beim Vorgänger myHTPC und entwickeln Plug-ins, könnte Buhl Data zum neuen Shooting-Star im Multimedia- Bereich werden. sceneo TVcentral macht bereits in der Vorab-Version einen sehr guten, in die Zukunft gerichteten Eindruck. Abgesehen von Show- Shifter, bei dem es vor allem an der deutschen Lokalisierung hapert, hat man bei den anderen Produkten nicht das Gefühl, wirklich Neues zu entdecken, sondern nur eine bunte Oberfläche für Programme, die es schon in anderer Verpackung oder Form gab - ähnliche wie bei der Windows Media Center Edition.

Bedingt Fernseh-tauglich

Dass die Software-Firmen den PC selbst noch nicht ganz als Fernseh-Ersatz sehen, zeigt sich beim Einsatz der TV-Ausgänge im Overscan-Modus, bei dem auf volle TV-Größe gezoomt wird: Außer beim Pinnacle-Produkt verschwanden Logos und Menüleisten im unsichtbaren TV-Bereich. Eigentlich will ich meine Videos ohne schwarze Ränder ringsherum anschauen...

Mehr zum Thema

Gimp,Tricks,Bilderbearbeitung,Tipps,Tutorial
Photoshop-Alternative

Die freie Bildbearbeitung Gimp hat in der neuesten Version mächtig an Bedienkomfort gewonnen. Farben, Kontrast, Ausschnitt und Schärfe sind damit im…
Gimp kreativ erweitert
Photoshop-Alternative

Gimp ist kostenlos und eine gute Photoshop-Alternative. Mit diesen 5 Plug-ins lässt sich die Open-Source-Software sinnvoll erweitern.
Photoshop-Alternativen (Symbolbild)
Photoshop-Alternativen

Für Privatanwender muss es nicht immer das teure Adobe Photoshop sein. Wir stellen kostenlose Alternativen für PC und Mac vor.
Filme auf PC
Anleitung

Ob Stream, Video-DVD oder Blu-ray - mit den passenden Tools lassen sich Filme im Handumdrehen kopieren. Wir zeigen, wie.
Any Video Recorder
Anleitung

Wir zeigen in dieser Anleitung, wie einfach Sie mit dem Tool Any Video Recorder jeden beliebigen Stream aufnehmen können