Test: Top-Navigationsgeräte

Teil 12: Top-Navis im Test

Hinter der Produktbezeichnung Acer e310 verbergen sich drei PND-Varianten: Zwei Versionen sind mit 256-MByte-Speicherkarte ausgestattet und haben die Deutschlandkarte vorinstalliert. Bei der Version für 259 Euro liegt eine Deutschland-CD bei, für 279 Euro ist Europa auf 2 CDs mitgeliefert. Die teuerste Variante für 299 Euro enthält die Karten für D/A/CH vorinstalliert auf einer 512-MByte-Karte und die Europakarten auf CD.

Top-Navis im Test

© Archiv

Gemeinsam ist allen Versionen aber das schlanke und leichte Gehäuse, das sich im Hoch- und im Querformat verwenden lässt. Leider ist der Button zum Umschalten in den Geräteeinstellungen versteckt. Dafür kann die Lautstärke bequem über zwei Schalter angepasst werden. Listen und Karte lassen sich mit einem seitlich angebrachten Scroll-Rad bewegen.

Mit Destinator DS ist eine solide Navigations- Software installiert, deren Benutzeroberfläche nochmals verbessert wurde. Vor allem Startbildschirm und Kartenansicht präsentieren sich aufgeräumt. Die Ansage der Fahrmanöver hinkt vor allem auf der Autobahn etwas hinterher und holpert manchmal. In der 3D-Ansicht drängeln sich vor allem in der Stadt die "aufgestellten" Straßennamen unübersichtlich am Horizont.

FAZIT: Wer überwiegend in Deutschland unterwegs ist, erhält mit einem der vier Modelle des Acer e310 ein zuverlässiges und handliches Navi-Gerät.

Top-Navis im Test

© Archiv

Mehr zum Thema

Geocaching
Der rätselhafte Weg zum großen Schatz -…

Wer schon immer mal auf Schatzsuche gehen wollte, kann das heute Mit GPS und guter Spürnase jederzeit tun. Auf Reichtum darf man dabei allerdings…
Navigieren mit dem Smartphone
Zielführend

Wer braucht heute noch ein Navigationsgerät, wenn Mobiltelefone auch ans Ziel führen? Die Jackentaschen-Computer werden immer größer und…
Routenplanung im Web
Ratgeber: "Navigation"

Auf ins Grüne! Wandern ist längst kein Rentnersport mehr - dank Geocaching lassen sich sogar Teenager dazu überreden. Im Web finden Wanderer, Biker…
Garmin Nüvi 3590 LMT
Ratgeber: Navigation

Das Aufspielen von Blitzerdatenbanken auf dem Navi ist praktisch, wenngleich in Deutschland verboten.
Wandern
Openstreetmap

Was können die kostenlosen Navi-Karten? Wir zeigen wie Sie das Kartensystem OpenStreetMap als tolle Alternative zu Bezahl-Navis völlig gratis…