Medienstar

Teil 12: Fünf Media-Center-Programme im Vergleich

Für Freaks

Fünf Media-Center-Programme im Vergleich

© Archiv

ShowShifter 3 wirkte stellenweise etwas unübersichtlich. So war uns die Bedienung der Audio-Jukebox erst auf den zweiten Blick klar. Die anderen Grundfunktionen sind jedoch insgesamt gut erreichbar.

Beim Start des Timeshifting-Modus oder einer Aufnahme mit der Nova-CI wurde der Ton nur noch zerhackt wiedergegeben. Ob das Problem bei ShowShifter oder den Treibern liegt, ließ sich nicht feststellen. Mit der Cinergy 600 lief ShowShifter problemlos. Echtes Manko: Videos werden generell nur auf dem primären Monitor wiedergegeben. Für Analog-Aufnahmen lässt sich der Codec frei auswählen, ein MJPEG-Codec wird sogar mitgeliefert, es gibt aber auch Templates z.B. für direkte Aufnahmen in DivX. Sehr innovativ ist die Funktion, Sendungen unmittelbar nach ihrer Aufnahme im Hintergrund konvertieren zu lassen. Als MPEG-Decoder werden nVidia-Module mitgeliefert, die auch mit der Radeon funktionierten. Die Kanalnamen wurden sowohl analog, als auch digital nicht korrekt erkannt. Videotext gibt es nicht. Ein Offline-EPG wird nicht geboten. Man kann sich EPG-Daten per Open-Source- Software XMLTV downloaden und mit einem Zusatztool hineinkopieren. Die EPG-Darstellung war jedoch sehr langsam.

Navigation bei DVDs ist möglich, Tonspur und Untertitel können Sie nur über ein Untermenü wechseln. (S)VCD konnten wir nicht abspielen.

FAZIT: ShowShifter sollte besser an den deutschen Markt angepasst und die Bedienung an manchen Stellen etwas überarbeitet werden.

Mehr zum Thema

Gimp,Tricks,Bilderbearbeitung,Tipps,Tutorial
Photoshop-Alternative

Die freie Bildbearbeitung Gimp hat in der neuesten Version mächtig an Bedienkomfort gewonnen. Farben, Kontrast, Ausschnitt und Schärfe sind damit im…
Gimp kreativ erweitert
Photoshop-Alternative

Gimp ist kostenlos und eine gute Photoshop-Alternative. Mit diesen 5 Plug-ins lässt sich die Open-Source-Software sinnvoll erweitern.
Photoshop-Alternativen (Symbolbild)
Photoshop-Alternativen

Für Privatanwender muss es nicht immer das teure Adobe Photoshop sein. Wir stellen kostenlose Alternativen für PC und Mac vor.
Filme auf PC
Anleitung

Ob Stream, Video-DVD oder Blu-ray - mit den passenden Tools lassen sich Filme im Handumdrehen kopieren. Wir zeigen, wie.
Any Video Recorder
Anleitung

Wir zeigen in dieser Anleitung, wie einfach Sie mit dem Tool Any Video Recorder jeden beliebigen Stream aufnehmen können