Was tun, wenn Blu-ray streikt

Teil 12: Blu-ray im Fokus

Vhv: Sind es in der Regel logische Systemfehler, also eine fehlerhafte oder zu komplexe Programmierung seitens der Filmfirmen oder gibt es auch Pressfehler, so dass einzelne Disc-Exemplare nicht laufen, die aber umgetauscht werden können?

Jürgen Timm: Wir haben leider schon mehrfach unsaubere Java-Programmierungen auf aktuellen Veröffentlichungen gefunden. Ob fehlende, ungültige Verknüpfungen oder Skriptfehler, alles schon mal dagewesen. Der Player hängt sich dann an einem bestimmten Punkt auf, was soll er auch machen wenn kein Befehl zum Ausführen einer Aktion oder ein Stop-Befehl folgt. Eine korrekte Java-Programmierung setzt immense Kenntnisse und viel Erfahrung voraus, und was in der virtuellen Maschine funktioniert, muss nicht gleich auf jedem Player unterschiedlicher Hersteller laufen. Regelmäßige Updates des Players sind wie beim PC-Betriebssystem eine Notwendigkeit dynamischer digitaler Medien. Klassische Pressfehler mit physischen Neudefekten sind uns bislang nicht bekannt.

Vhv: Wird seitens der Filmanbieter versucht, Probleme, die aufgrund komplexer Menüprogrammierung entstanden sind, bei zukünftigen Filmen zu vermeiden?

Jürgen Timm: Eine gute Frage für die Filmstudios, die leider nicht einheitlich beantwortet werden kann. Nimmt man die Reaktionen des Fachhandels und der Internet-Foren als Maßstab, scheinen Hollywood-Majors weniger Problemfälle zu verursachen, kleinere Independent-Label häufiger. Liegt dies nun an einer kritischeren Überwachung in der Pre-Production oder einem Mehr an Erfahrung bedingt durch den höheren Titelausstoß ? Oder verzichten gar einige Label darauf, externe Dienstleister und die Qualität ihrer zugelieferten assets regelmässig zu überprüfen ?

Vhv: Wie sicher sind Pioneer-Player dagegen geschützt, bei der Firmware-Aktualisierung gelöscht zu werden, beispielsweise durch einen Stromausfall?

Jürgen Timm: Wie gut verkraftet Ihr Computer einen Stromausfall bei der Aktualisierung seines Betriebssystems ? Jedes Update ist ein systemkritisches Ereignis, weshalb wir unseren Update-Vorgang so gestaltet haben dass zunächst alle Daten von der CD/DVD in den lokalen Zwischenspeicher geladen werden. Mit Hilfe von Prüfsummen findet eine Validierung der Daten auf Vollständigkeit und Richtigkeit statt. Sind alle Parameter OK, wird der Systemspeicher gelöscht und der boot loader gestartet. Dieses kritische Zeitfenster ist sehr kurz im nur wenige Minuten umfassenden Prozess der Systemaktualisierung.

Vhv: Was, wenn ich keinen schnellen Internetzugang oder PC zum Brennen einer Firmware-CD habe? Hilft mir der Pioneer Premium-Partner weiter?

Jürgen Timm: Grundsätzlich kann jeder Kunde eine gepackte Datei von unserer Homepage herunterladen und dieses disc image mit gängigen Brennprogrammen auf eine CD-R oder DVD-R brennen. Der autorisierte und qualifizierte Fachhandelspartner hilft sicherlich gerne weiter, falls diese Mittel nicht zur Verfügung stehen. Der Pioneer BDP-LX70a und BDP-LX91 können ebenfalls via Internet- Anbindung aktualisiert werden, hierzu findet sich ein entsprechender Punkt im Menü der Grundeinstellungen des Players.

Mehr zum Thema

Netflix
Streaming

Preise, kompatible Geräte, Datenrate, Serien- und Filmangebot von Netflix: Wir beantworten die wichtigsten Fragen rund um den Streaming-Dienst.
Amazon Blitzangebote
Technik-Deals

Die Highlights der Amazon Blitzangebote - heute mit Synology-NAS, TomTom-Navis, Medion-Notebook, 27-Zoll-Monitor und mehr.
Tipps zum leisen PC
Tipps und Tricks

Die Komponenten eines PCs erzeugen Hitze. Lüfter sorgen meist für eine lästige Geräuschkulisse. Mit unseren Tricks wird Ihr PC flüsterleise.
SSD Mythen Tipps
Solid State Disk

SSD-Tuning - was ist wahr, was ist falsch? Wir verraten, welche SSD-Mythen Sie vergessen können und welche Tipps wirklich helfen.
Urlaubsbilder
Fotografieren im Sommer

Von Sommerlicht bis Sonnernuntergang: Unsere 7 Tipps verraten, wie Sie Urlaubsfotos richtig machen und schöne Bilder mit nachhause bringen.