Die Jagd auf den Schnellsten

Teil 11: TFTs für Filme und Spiele

Auf fast jedem Monitor, den man heute im Handel kaufen kann, klebt das TCO-Siegel. Es wird seit 1989 von der schwedischen Angestelltengewerkschaft (Tjänstemännens Central Organisation) in drei Varianten herausgegeben: TCO 95, TCO 99 und TCO 03. Inzwischen ist das Siegel zur Standard- Zertifizierung für TFT-Monitore geworden, sämtliche Hersteller werben damit. Mit der Zertifizierung nach TCO 99 besitzt der TFT beispielsweise einen guten Kontrast bei Blickwinkeln von bis zu 30 Grad und verbraucht im abgeschalteten Zustand nicht mehr als 5 Watt.

TFTs für Filme und Spiele

© Archiv

Diese Regelungen verschärfte die TCO 2003. Sie verbannte nicht nur schädliche Substanzen wie Cadmium und Blei aus dem Monitor, sondern gibt nun auch konkrete Vorlagen für die Mindestauflösung vor. So muss ein 19- Zoll-Monitor 1280x1024 Bildpunkte erbringen und dem Benutzer ermöglichen, mindestens zwei Farbprofile einzustellen. Auch eine Höhenverstellung und eine einheitliche Wandbefestigung, den so genannten VESA-Mount, muss ein Monitor mitbringen, wenn er nach TCO 03 zertifiziert werden soll.

Die Siegel werden nach der Einsendung von Testberichten, die durchaus in den Labors der Hersteller angefertigt werden können, vergeben: Der Hersteller meldet die Erfüllung der Vorgaben zur schwedischen Angestelltengewerkschaft und zahlt eine Gebühr, dann erhält er das Siegel. Die schwedische Angestelltengewerkschaft hält sich vor, Stichproben durchzuführen, um die Angaben zu überprüfen.

Mehr zum Thema

Hardware Monitortechnik: Hintergrundbeleuchtung bei Flachbildschirmen
Mit schönem Licht zu schönem Bild

Beim TFT-Monitor, LCD-Fernseher oder Notebook-Display sorgt in aller Regel eine Hintergrundbeleuchtung für strahlende Farben und hohe Kontraste.…
Connected Worlds
Vernetzte Welten in Hannover

So neu war die Cebit noch nie. Wenn die Leitmesse der digitalen Industrie am 2. März 2010 startet, präsentiert sie sich mit zahlreichen neuen…
3D Technik
Zukunftstechnik 3D

In den Kinos hat 3D bereits Einzug gehalten und feiert Erfolge. Mit 3D-Monitoren, -Notebooks und -Fernsehgeräten kann man sich die dritte Dimension…
3d geräte
Unterwegs in die dritte Dimension

3D war wieder eines der Top-Themen auf der IFA in Berlin. Neben Fernsehern gab es viele andere Geräte mit 3D-Displays zu sehen: Monitore, Notebooks…
Die besten 23- und 24-Zoll Monitore
Bestenliste

Man kann sie drehen und wenden, wie man will: Monitore mit IPS-Display-Technologie und Höhenverstellung versprechen beste Bildqualität bei jedem…