Schönschrift schreiben

Teil 10: Schriftoptionen in Word

Die Unterschneidung ist die Verringerung des Abstands zweier Buchstaben, um den Text besser lesbar zu machen. Hässliche Lücken zwischen bestimmten, als kritisch geltenden Kombinationen von Buchstaben (zum Beispiel "AV", "Va" oder "Yo"), sollen damit vermieden werden. Besonders in älteren Büchern, die noch im klassischen Buchdruckverfahren entstanden, können Sie das beobachten. In Word definieren Sie die Unterschneidung über "Format/Zeichen" und den Reiter "Zeichenabstand". Dort finden Sie ein entsprechendes Feld.

Schriftoptionen in Word

© Archiv

Mehr zum Thema

Word - Text um Bild
Office-Tipp

In Word 2010 und 2013 gibt es Bilderrahmen mit einer pfiffigen Funktion für das Freistellen von Bildinhalten. Wir zeigen, wie es geht.
Wir zeigen den normgerechten Aufbau bei Briefen mit Microsoft Word.
Anleitung

Ein DIN-gerechter Aufbau erleichtert dem Lesenden die Übersicht. Word bietet dafür mit seinen Vorlagen und Funktionen alle Voraussetzungen.
Excel Zellenformatvorlagen
Office-Tipp

In diesem schnellen Office-Tipp zeigen wir Ihnen, wie Sie in Excel mit Zellenformatvorlagen eine Menge Arbeit sparen.
Excel - Nettoarbeitstage
Office-Tipp

Wir erklären, wie Sie in Excel etwa für eine Arbeits- oder Urlaubsplanung die Wochenenden herausrechnen und die Nettoarbeitstage berechnen.
Outlook - Logo
Office-Tipp

Wir zeigen, wie Sie in Outlook die Kalenderwoche anzeigen lassen können. Unser Office-Tipps sorgt für Durchblick bei der Terminplanung.