Tabellen zum Druck anpassen

Orientierung erleichtern

In der Standardansicht von Excel erleichtern dünne Linien sowie Buchstaben und Zahlen zur Bezeichnung von Spalten und Zahlen die Orientierung. Diese Bezeichnungen und die Gitternetzlinien können Sie mit ausdrucken. Öffnen Sie dazu im Menü "Datei" die Option "Seite einrichten". Aktivieren Sie die Registerkarte "Tabelle" und markieren Sie dort im Bereich "Drucken" die Kästchen "Gitternetzlinien" und "Zeilen- und Spaltenüberschriften". Diese Funktion steht Ihnen allerdings nur zur Verfügung, wenn auf demselben Registerblatt die Option "Entwurfsqualität" ausgeschaltet ist. Andernfalls spart Ihr Drucker Tinte oder Toner und lässt die Linien einfach weg.

Ausdrucken von Excel-Tabellen

© Udo Harbers

Mehr zum Thema

Word - Text um Bild
Office-Tipp

In Word 2010 und 2013 gibt es Bilderrahmen mit einer pfiffigen Funktion für das Freistellen von Bildinhalten. Wir zeigen, wie es geht.
Wir zeigen den normgerechten Aufbau bei Briefen mit Microsoft Word.
Anleitung

Ein DIN-gerechter Aufbau erleichtert dem Lesenden die Übersicht. Word bietet dafür mit seinen Vorlagen und Funktionen alle Voraussetzungen.
Excel - Nettoarbeitstage
Office-Tipp

Wir erklären, wie Sie in Excel etwa für eine Arbeits- oder Urlaubsplanung die Wochenenden herausrechnen und die Nettoarbeitstage berechnen.
Kalender synchronisiert auf iPad
Zeit-Management

Kalender auf dem Smartphone, PC und im Web synchronisieren - mit unseren 9 Tipps schaffen Sie genau das. Verpassen Sie keinen Termin mehr!
Outlook - Logo
Office-Tipp

Wir zeigen, wie Sie in Outlook die Kalenderwoche anzeigen lassen können. Unser Office-Tipps sorgt für Durchblick bei der Terminplanung.