Grün ist die Hoffnung

Sparsame Monitore

Sparsame Monitore

BenQ und LG wollen im Lauf des Jahres ebenfalls Monitore mit LED-Beluchtung auf den Markt bringen, Prototypen waren auf der CeBIT bereits zu sehen. Fujitsu Siemens setzt auch bei Monitoren beim Standby-Verbrauch an und hat bereits seit einem Jahr einen 22-Zoll-Monitor auf dem Markt, der im Standby-Modus das Netzteil abschaltet und sich statt dessen mit minimaler Energie über das DVI-Kabel versorgt.

Umwelt-Gütesiegel

Green-IT

© Archiv

Der Energy Star ist ein Gütesiegel der U.S. Environmental Protection Agency und des U.S. Department of Energy, das seit 2003 auch für die EU gilt. Es wird für energieeffiziente Geräte vergeben, für Computer ist derzeit der Energy Star 4.0 aktuell. Seine Bedingungen sind allerdings sehr lax: So darf ein Multicore-PC mit integrierter Grafik im Idle-Modus bis zu 65 Watt und im Standby-Modus bis zu vier Watt verbrauchen.

Der Energy Star 5.0 ändert die Regeln: Nun gilt der jährliche Energiebedarf in Kilowattstunden (kWh) als Kriterium. Für PCs wie den Esprimo gilt nun ein Grenzwert von 175 kWh, was etwa 48 Watt im Idle-Modus entspricht, immer noch ein sehr moderater Wert, den die meisten Bürorechner bereits jetzt unterschreiten.www.energystar.gov

Green-IT

© Archiv

Der Blaue Engel ist ein Umweltgütezeichen, das im Auftrag des Umweltbundesamtes durch die RAL AG vergeben wird. Bei den Vorgaben zur Leistungsaufnahme orientiert sich der Blaue Engel derzeit leider auch nur an den Vorgaben des Energy Star 4.0. Zusätzlich definiert das deutsche Umweltsiegel aber noch Regeln für die Lautstärke des PCs, die verwendeten Materialien und ein recyclingfreundliches Design des Rechners. Bei PCs ist auch die Möglichkeit des Aufrüstens ein Kriterium, da so ein Betrieb des Rechners über einen längeren Zeitraum möglich ist.www.blauer-engel.de

Green-IT

© Archiv

Das Logo mit dem stilisierten Schwan wird in skandinavischen Ländern als eigenes Umweltlabel verwendet. Er deckt sich in weiten Teilen mit dem Blauen Engel, etwa beim erlaubten Energieverbrauch und den zugelassenen Materialien, definiert aber zusätzliche Vorgaben für die Produktqualität, den Service sowie die Rückgabe und das Recycling.www.ecolabel.nu

Mehr zum Thema

RPi-Projekte: Der Raspberry Pi kann mehr als nur ein Media-Center sein.
Hacks, Ideen & Co.

Wir stellen die besten Raspberry Pi Projekte vor. Hier sehen Sie Ideen für Hacks und Mods, die sich mit dem praktischen Mini-PC realisieren lassen.
Raspberry, Lego, NAS
Anleitung und Galerie

Wie verstaut man den Raspberry Pi und eine Festplatte gemeinsam in einem Gehäuse? Die Lösung mit Lego-Steinen finden Sie in unserer Anleitung.
RuneAudio-Screenshot
RPi-Streaming

Der Raspberry Pi taugt auch als Streaming-Zuspieler für die Musikanlage. Wir zeigen, wie Sie Spotify auf dem Raspberry Pi einrichten.
Raspberry Pi 2
Raspberry Pi 2

Der neue Raspberry Pi 2 ist sechsmal schneller als das erste Modell des Mini-PCs. Dazu hat Microsoft angekündigt, dass Windows 10 auf dem RPi 2…
Mini Gaming-PC selber bauen
Anleitung

Ein Gaming-PC muss nicht immer riesig sein: In unser Anleitung zeigen wir, wie Sie einen ultra-kompakten Spiele-Rechner selber bauen.