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Ratgeber: "Windows"

So nutzen Sie Systemanalyse und Problemaufzeichnung

Kommt es unter Windows 7 häufig zu Fehlermeldungen oder Abstürzen, kann dies viele Ursachen haben. Wir zeigen Ihnen wie Sie mit Windows-Bordmitteln Probleme im System ausfindig machen können.

So nutzen Sie Systemanalyse und Problemaufzeichnung

© Hersteller/ Archiv

So nutzen Sie Systemanalyse und Problemaufzeichnung

Ausführlichen Systenbericht erstellen

Microsoft hat Windows 7 eine detaillierte Überwachungsmöglichkeit mitgegeben: die Zuverlässigkeits und Leistungsüberwachung. Sie finden das Tool in der Systemsteuerung unter "Leistungsinformationen und -tools" und dort in der linken Randspalte unter "Weitere Tools". Klicken Sie auf den letzten Menüpunkt "Systemintegritätsbericht erstellen", bestätigen Sie gegebenenfalls die folgende Rückfrage und starten Sie die etwa 60 Sekunden dauernde Systemdiagnose.

Anschließend wird ein ausführlicher Systembericht angezeigt. Ist alles in Ordnung, finden Sie im Bericht ausschließlich grüne Markierungen vor. Jedes rote Signal ist dagegen ein Hinweis auf einen gravierenden, zu behebenden Systemfehler. Da die Fehleranalyse sehr ausführlich ist, können problembehaftete Geräte relativ einfach identifiziert werden.

Probleme und Vorgänge detailliert aufzeichnen

Sollten sich Probleme häufen, kann es helfen, die Fehler mithilfe der Windows-eigenen Problemaufzeichnung zu dokumentieren. Melden Sie sich mit Administratorrechten an und geben Sie in das Suchfeld bei "Start" das Kürzel psr.exe ein. Nun klicken Sie im kleinen Programmfenster auf den Button "Aufzeichnung starten", um alle weiteren Vorgänge zu dokumentieren.

Anschließend blinkt der Hinweis "Aufnahme läuft" im Programmfenster auf und rechts zählt die Zeit seit Beginn der Problemaufzeichnung mit. Arbeiten Sie nun ganz normal mit Ihrem Rechner. Am Ende der Sitzung beenden Sie die Aufzeichnung mit einem Klick auf "Aufzeichnung beenden".

Nun wird eine Zip-Datei erzeugt, die Sie benennen und abspeichern. Die Zip-Datei enthält eine MHT-Datei, die Sie mit dem Internet Explorer öffnen können. Sie werden sehen: Ihre Sitzung wurde minutiös samt Screenshots aufgezeichnet. Im Fenster am Ende des Protokolls werden nochmals alle Schritte und gegebenenfalls die Fehler aufgelistet.

Tipp: Die Problemaufzeichnung eigenet sich auch gut zur Fernwartung: Datei verschicken und der Empfänger kann jeden Schritt perfekt analysieren.

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