Ein Schadensbericht

Ratz-fatz Daten weg

rm macht's möglich: ein Sternchen zuviel, und schon sind die Daten weg - will heissen: alle Daten. Ein Schadensbericht.

Ratz-fatz Daten weg

© Dieter Nennhuber

Ratz-fatz Daten weg

Es begann alles ganz simpel: ich hatte gerade das home-Verzeichnis auf eine andere Partition kopiert, umgemountet, und wollte nun nur noch das alte home löschen. Und wie wird man knappe 1,2 GB, die auf zahllose Unterverzeichnisse verteilt sind, am besten los?

rm -R home_alt *

Natürlich als Root in / als aktuellem Verzeichnis. Wie gewünscht

verschand das home_alt-Verzeichnis. Doch dann funktionierte

kein einziger Programmaufruf mehr. Ein stirnrunzelnder Blick in bin

und etc zeigte nur noch Leer. Was war passiert?

rm -R home_alt hätte eigentlich schon gereicht - aber "um sicher zu gehen" hatte ich noch das Sternchen angefügt - damit auch wirklich alle Dateien gelöscht würden. Dies ist vollkommen überflüssig - und wenn, hätte der Befehl so aussehen müssen:

rm -R home_alt/*

Das hätte sich auf alle Dateien im Verzeichnis home_alt bezogen, wäre doppelt gemoppelt gewesen, aber im übrigen harmlos.

Der zusätzliche Stern in rm -R home_alt * bezieht sich

aber nicht auf home_alt, sondern stellt ein eingenständiges Item in der Parameterliste dar. Der Befehl entspricht nun einer Kombination dier beiden Befehle:

rm -R home_alt

rm -R *

Und der zweite Befehl hat's in sich: er löscht alle Daten samt Unterverzeichnissen des aktuellen Verzeichnisses. Und das war - wie gesagt -

das Verzeichnis /. Wäre ich nicht als Root eingeloggt gewesen,

wäre kein Schaden entstanden. Weder bin noch etc hätten von einem normalen User gelöscht werden können. So aber ...

Mehr zum Thema

Netflix
Streaming

Preise, kompatible Geräte, Datenrate, Serien- und Filmangebot von Netflix: Wir beantworten die wichtigsten Fragen rund um den Streaming-Dienst.
Amazon Blitzangebote
Technik-Deals

Die Highlights der Amazon Blitzangebote - heute mit Synology-NAS, TomTom-Navis, Medion-Notebook, 27-Zoll-Monitor und mehr.
Tipps zum leisen PC
Tipps und Tricks

Die Komponenten eines PCs erzeugen Hitze. Lüfter sorgen meist für eine lästige Geräuschkulisse. Mit unseren Tricks wird Ihr PC flüsterleise.
SSD Mythen Tipps
Solid State Disk

SSD-Tuning - was ist wahr, was ist falsch? Wir verraten, welche SSD-Mythen Sie vergessen können und welche Tipps wirklich helfen.
Urlaubsbilder
Fotografieren im Sommer

Von Sommerlicht bis Sonnernuntergang: Unsere 7 Tipps verraten, wie Sie Urlaubsfotos richtig machen und schöne Bilder mit nachhause bringen.