Office-Tipps für Einsteiger

PowerPoint-Effekte für eingebettete Clips

Video-Clips in einer PowerPoint-Präsentation müssen nicht immer flach wie im 2D-Kino ablaufen. Wir verraten, wie Sie Ihre Präsentationen aufpeppen können.

PowerPoint Effekte für eingebettete Clips

© Hersteller/Archiv

Unser heutiger Einsteiger-Tipp dreht sich um PowerPoint.

Schritt 1: Video aufrufen

PowerPoint bietet zur Vermeidung viele Effekte und Layout-Optionen. Um sie auszuprobieren, klicken Sie einfach in das Video, das Sie zuvor über "Einfügen" und "Video" auf der Folie platziert haben.

Schritt 2: Einstell- und Korrekturmöglichkeiten festlegen

Über dem eigentlichen Menüband erscheint nun die Option "Videotools". Ein Klick darauf eröffnet Ihnen ein ganzes Sammelsurium von Einstell- und Korrekturmöglichkeiten. So lässt sich dem Video nach Wunsch eine bestimmte Färbung oder ein individueller Rahmen verpassen. Mit weiteren Effekten lassen sich 3D-Ansichten produzieren, oder man kann den Clip in eine bestimmte Form pressen, wie beispielsweise in einen Pfeil oder in ein Herz.

Schritt 3: Video zu zuschneiden

Weiterhin bestehen die Optionen, das Video zu zuschneiden oder die Höhe sowie Breite der Wiedergabefläche zu verändern, beispielsweise um das Videofenster an das Gesamtkonzept der jeweiligen Präsentationsfolie anzupassen.

Mehr zum Thema

Word 2010
Praxis

Flyer, Flugblätter und Broschüren erstellen in Word 2010 geht schnell und einfach, wenn Sie auf ein paar Dinge achten. Wie es geht, zeigen wir…
image.jpg
Microsoft Office

Wir zeigen Ihnen, wie Sie mit PowerPoint Ihre Fotos zu einer beeindruckenden Vorführung mit Texten und Effekten zusammenstellen.
Microsoft Office Workshop für Kopf- & Fußzeilen in Excel.
Tipps und Tricks für Microsoft Office

Wie füge ich Kopf- und Fußzeilen in Excel ein? Die Lösung beziehungsweise Antwort auf diese oft gestellte Frage, geben wir in diesem Microsoft…
Outlook - Logo
Office-Tipp

In Firmen und der öffentlichen Verwaltung ist es üblich, Termine mittels Kalenderwochen festzulegen. Wir zeigen, wo diese Einstellung bei Outlook…