Home und Mobile Entertainment erleben
Zeitreise

Pouls Radio: Lebendes HiFi-Museum

Dänemark ist zweifelsohne eine Reise wert - das dachte sich jüngst auch ein Video- HomeVision-Redakteur und entdeckte auf seiner Touristentour in einer Sektion des Freilichtmusems "Den Gamle By" in Aarhus ein wahres Kleinod für Technik-Fans: Den HiFi-Fachhändler "Pouls Radio", komplett im Stil des Jahres 1974 gestaltet.

Pouls Radio Geschäft

© Andreas Stumptner

Pouls Radio: Lebendes HiFi-Museum
Bild des Ladens - innen

© Andreas Stumptner

Die Kultmarke Bang & Olufsen dominiert in "Pouls Radio"-Laden.

Die Zeitreise beginnt, sobald man sich der Einkaufsstraße nähert, in der neben dem HiFi-Geschäft auch ein Fotoladen und ein Reisebüro dem Look der 70er nachempfunden wurden. Betritt man den Radio- und TV-Laden von Fachhändler Eric Ochot, springt dem Besucher sofort - wie sollte es in Dänemark anders sein - vor allem ein Markenlogo entgegen: Bang & Olufsen. Die Designschmiede hatte schon vor 40 Jahren ein Faible für die besondere Optik. Die Holzoptik der Röhrenfernseher war schon damals speziell, wie auch die Tastenanordnung am Gerät - Fernbedienungen gab es seinerzeit noch nicht.

Doch auch sonst erwachen die 1970er in diesem kleinen Verkaufsraum zum Leben: alte Philips-Transistoren, Tonbandgeräte, original verpackte Kabel und Stecker aus damaliger Zeit, selbst die runden Lampen und die Registrierkasse enstammen genau der Zeit vor vier Dekaden.

Und auch sie dürfen natürlich nicht fehlen: Gleich rechts im Eck neben dem Eingang laden Musikkassetten und Langspielplatten (die jüngeren Leser mögen bitte googeln, worum es sich hierbei handelt) zum Schwelgen in alten Zeiten: Bänder von Freddy Breck und der "Deutschen Schlagerparade", Vinyl von Abba, Suzi Quatro und den Stones. Ein wahres Paradies für alle HiFi-Nostalgiker.

Freilichtmuseum: Den Gamle By

"Den Gamle By " versteht sich als lebendes Museum. Das typische Dorf, das am Stadtrand von Dänemarks zweitgrößter Stadt Aarhus nachgebaut wurde, zeigt Epochen dänischer Geschichte von 1800 bis in die 1970er-Jahre. In den Häusern und Handwerksläden treffen Besucher auf Menschen, die in Originalkostümen über alte Zeiten berichten.

Mehr zum Thema

DVB-T2 HD
Digitaler TV-Empfang

Digitales Fernsehen ist heute der Standard. Doch welche Empfangsart ist die richtige? DVB-T, DVB-C, DVB-S? Wir klären über die Unterschiede auf.
Fernsehsteuerung via App
Übersicht

Unsere Tester haben im Labor die beste Konfiguration der Samsung-Fernseher sowie den optimalen Sehabstand ermittelt.
Heimkino-Projektor
Heimkino einrichten

Wer Filme wie im Kino erleben möchte, sollte sich ein Heimkino einrichten. video gibt Tipps für die richtige Planung.
DVB-T2 HD
Digitales Antennenfernsehen

In unserem Artikel erklären wir alles zu DVB-T2 HD. Die neue Antennen-Technik bringt endlich Fernsehen in Full-HD.
CES 2017 Las Vegas
News & Trends

In der Spielerstadt in Nevada entscheidet sich Anfang Januar einmal mehr, was das Technikjahr bringt. Kann die TV-Branche wieder einen draufsetzen?