Fotopraxis

Porträtfotografie Teil 3 - Spiel mit der Schärfe

Das kreative Spiel mit Schärfe und Unschärfe, Weichzeichnung durch Filter und Bildbearbeitung, Mehrfach- und Stroboskopblitzen: Im letzten Teil der Studioporträtserie zieht Maximilian Mutzhas alle Register.

image.jpg

© maximilian mutzhas

Nach den ersten beiden Folgen dieses Workshops sollten Sie wissen, wie man eine Porträtbeleuchtung im Studio auf- und ausbaut, wie man den Hintergrund gestaltet und mit Licht variiert. Zudem ging es in der vorigen Ausgabe um den Einsatz von Aufsteckblitzgeräten im Studio als Hauptlicht oder Effektlicht und um die Kombination verschiedener Beleuchtungstypen.

Im dritten und letzten Teil dieser Serie steht die kreative Interpretation des Porträt-Themas im Vordergrund - das Spiel mit Schärfe/Unschärfe, Weichzeichnung durch Filter und Bildbearbeitung, Mehrfach- und Stroboskopblitze.

Im Folgenden stellen wir Ihnen einige Produkte vor, die dabei zum Einsatz kamen. Ergänzende Produkt- und Praxisinformationen zu Licht und Hintergrund finden Sie in den ersten beiden Folgen der Serie.

Download: Beitrag als PDF downloaden

Mehr zum Thema

Reinigung von DSLR-Sensor
Anleitung für Spiegelreflex- und Systemkameras

Schmutz auf Objektiven ist leicht zu entfernen, in der Kamera oder auf dem Sensor wird er zum Problem. Unsere Anleitung zur Sensorreinigung hilft…
Aktfotografie Martin Zurmühle
Aktfotografie Tipps

Martin Zurmühle zeigt anhand von Bildbeispielen, wie er gekonnt Aktaufnahmen im Fotostudio, in realen Räumen oder im Freien aufnehmen.
Vegetarisches Food-Foto
Fotopraxis

Mit ein wenig Übung und Geschick gelingen köstliche Food-Fotografien. fc-Fotograf Richard Stratmann gibt Tipps zur Vorbereitung, Aufnahmetechnik und…
Kleinlebewesen einfangen
Tipps

Vom Zwischenring bis zum Focus-Stacking: Unser Ratgeber zur Makrofotografie liefert wichtige Grundlagen und hilfreiche Zubehör-Tipps.
Praxis Fotobücher
Profi-Tricks

Wie kann man schnell und schön ein Fotobuch erstellen? Wir geben Tipps zur Bildauswahl, Story, Gestaltung und Hintergründen - für jede Software.