Menschen hinter der Kamera

Portfolio: Timo Keitel

Unsere Serie "Menschen hinter der Kamera" präsentiert Fotografen von fotocommunity.de, deren außergewöhnliche Bilder uns auffielen. In dieser Folge stellen wir den Fotografen Timo Keitel vor. Er macht Fotos, die emotional berühren und zum Nachdenken anrühren.

Timo Keitel  - Portfolio

© Timo Keitel

Timo Keitel - Portfolio
Timo Keitel

© Timo Keitel

Timo Keitel ( fc-Profil | timokeitel-photography.de )

"Noch immer nutze ich die Fotografie auf meinen Reisen, um Erlebtes zu verarbeiten", berichtet Timo Keitel. Besonders interessieren ihn die Kontraste und Lebensumstände in wirtschaftlich und infrastrukturell schwachen Regionen. "Bei Porträts kommt es mir auf das Erscheinungsbild und die jeweilige Ausstrahlung der Menschen und weniger auf die technische Perfektion an", erläutert er. Will er doch Stimmungen transportieren, einmalige Situationen aufzeichnen und Gefühle beim Betrachter wecken.

"Im besten Fall gelingt es mir, ein Zeitdokument zu erzeugen", bekräftigt er. Das Handwerkszeug dazu hat er sich mittels Fachbüchern und Fotobildbänden beigebracht - durch Bildanalysen sowie unzählige Experimente. Jetzt fotografiert er bevorzugt mit längeren Verschlusszeiten und kondensiert seine Bilder primär zu Kernaussagen in Schwarzweiß. Um seinen Aufnahmen mehr Intensität zu verleihen, läuft bei der Bildbearbeitung zu Hause stets Musik. Dies stärkt und fördert seine Kreativität und unterstützt ihn bei der Wahl von stimmungstragenden Elementen, wie z. B. Tonwerten, Tonung und Kontrast.

Bildergalerie

Timo Keitel
Galerie
Menschen hinter der Kamera

Trotz Vorbildern wie James Nachtwey, Raghu Rai, Munem Wasif und Steve McCurry arbeitet er an seiner eigenen Handschrift. Auf der Internetplattform fotocommunity.de tauscht er Erfahrungen mit anderen Fotografen in den unterschiedlichsten Bereichen aus. In Zukunft möchte er gerne verstärkt Menschen fotografieren und sich intensiver mit der Porträtfotografie befassen.

Fotoband-Galerie: Die Buch-Highlights des Jahres

Auch hat er die Ambition, mehr zu publizieren, zum Beispiel in einem Magazin wie Geo. Er urteilt: "Am wichtigsten ist es mir aber, mehr Bilder zu machen, die emotional berühren, ansprechen und den Betrachter zum Nachdenken anregen."

Mehr zum Thema

Carmen Spitznagel
Menschen hinter der Kamera

Carmen Spitznagel verwandelt unauffällige Motive mit fotografischen Techniken in etwas Besonderes.
Julian Ghahreman-Rad - fotocommunity, Fotograf November 2013, Naturfotografie
Menschen hinter der Kamera

"Eins mit der Natur": Fotografieren wird zu einem Erlebnis und zur Entspannung, wenn Julian Ghareman-Rad zur Kamera greift.
Gioacchino Dell Erba Aktfotografie
Aktfotos von Gioacchnio Dell Erba

Gioacchino Dell Erba macht wunderschöne Aktbilder. Doch nicht nur seine Arbeiten sind sinnlich italienisch, auch seine Arbeitsweise.
Karl Knerr Aktfotografie
Portfolio

Individuell nimmt fc-Menschenfotograf Karl Knerr die Herausforderungen der unterschiedlichsten Themen an. Seine Bilder sollen dabei ungestellt wirken,…
image.jpg
Menschen hinter der Kamera

Jessica Prüßmann lichtet am liebsten Frauen ab. Ihre Porträts und Aktaufnahmen nimmt sie ausschließlich mit Available Light und bevorzugt mit…