Menschen hinter der Kamera

Portfolio: Thomas Solecki

Die goldene Zeit des Bochumer Fußballs, inspirierte Thomas Solecki zu dem freien Buchprojekt "1848 Gold - Helden, Legenden, Leidenschaften".

Thomas Solecki - 1848 Gold - Topmöller

© Thomas Solecki

Thomas Solecki - 1848 Gold - Topmöller
Thomas Solecki

© Thomas Solecki

Thomas Solecki fc-Profil thomas-solecki.de thomas-solecki.blogspot.de

Das Sehnen nach einer Mannschaft, die mit Kampfgeist und Willen Erfolge erzielte und auch neben den großen Fußballnachbarn immer wieder für kleine Fußballsensationen sorgte, liegt dem Buch zugrunde.

Thomas Solecki erinnert sich: "Im September 1997, nach dem ersten Sieg gegen Trabzonspor, der ersten Teilnahme der Vereinsgeschichte in einem europäischen Wettbewerb überhaupt, redeten alle gerne über den VfL Bochum. Damals gaben Leitfiguren dem Verein ein Gesicht. Spieler, die sich mit dem Verein identifizierten; Helden, die über ein Jahrzehnt alleine diesem einen Verein angehörten und Hunderte von Bundesligaspielen für den VfL leisteten. "Der VfL war der Verein der Stadt und die Stadt das Zuhause des VfL. Beides gehörte untrennbar zusammen", fügt er an.

Sein Bildband nun porträtiert Leit- und Kultfiguren aus drei Jahrzehnten VfL Bochum mit sehr persönlichen und individuellen Fotografien. Er zeigt die Lichtgestalten der 70er-, 80er- und 90er-Jahre und porträtiert Spieler, Trainer, Präsidenten und weitere Persönlichkeiten.

Bildergalerie

Thomas Solecki
Galerie
Menschen hinter der Kamera

Siegfried Bönighausen

Alle Porträts sind in der Zeit von Juni 2010 bis Oktober 2011 entstanden. Thomas Solecki drückt mit seinem Buch den innigen Wunsch nach dem Anknüpfen an diese goldenen Zeiten des VfL Bochums aus. Nostalgisch äußert er: "Ich möchte das Wir-Gefühl vergangener Tage abermals aufleben und den Stadionbesuch einmal mehr zu einem Erlebnis werden lassen, statt nur zu einer Pflichtveranstaltung."

Mehr zum Thema

Carmen Spitznagel
Menschen hinter der Kamera

Carmen Spitznagel verwandelt unauffällige Motive mit fotografischen Techniken in etwas Besonderes.
Julian Ghahreman-Rad - fotocommunity, Fotograf November 2013, Naturfotografie
Menschen hinter der Kamera

"Eins mit der Natur": Fotografieren wird zu einem Erlebnis und zur Entspannung, wenn Julian Ghareman-Rad zur Kamera greift.
Gioacchino Dell Erba Aktfotografie
Aktfotos von Gioacchnio Dell Erba

Gioacchino Dell Erba macht wunderschöne Aktbilder. Doch nicht nur seine Arbeiten sind sinnlich italienisch, auch seine Arbeitsweise.
Karl Knerr Aktfotografie
Portfolio

Individuell nimmt fc-Menschenfotograf Karl Knerr die Herausforderungen der unterschiedlichsten Themen an. Seine Bilder sollen dabei ungestellt wirken,…
image.jpg
Menschen hinter der Kamera

Jessica Prüßmann lichtet am liebsten Frauen ab. Ihre Porträts und Aktaufnahmen nimmt sie ausschließlich mit Available Light und bevorzugt mit…