Menschen hinter der Kamera

Portfolio: Sylwia Makris

Unsere Serie "Menschen hinter der Kamera" präsentiert Fotografen von fotocommunity.de, deren außergewöhnliche Bilder uns auffielen. Heute stellen wir Ihnen die Fotografin Silwia Makris und ihre "Im Stil alter Meister"-Reihe vor.

Sylwia Makris - Im Stil alter Meister

© Sylwia Makris

Sylwia Makris - Im Stil alter Meister
Sylwia Makris

© Sylwia Makris

Bildhauerin Sylwia Makris, geboren 1973 in Gydnia, Polen, fotografiert seit 2007. Die klassische Malerei ist die Hauptinspirationsquelle ihrer Werke. Ihren endgültigen Bildausdruck gewinnen ihre Arbeiten so auch mittels digitaler Bildbearbeitung.

Innerhalb kürzester Zeit hat Sylwia Makris (sylwiamakris.com | Profil auf fotocommunity.de) es geschafft, sich in die Welt der Fashion-,ja der Kunstfotografie zu schießen. Sie kaufte sich eines Tages 2007 einfach eine Nikon D80 und fing nach einer kurzen Themenfindungsphase an, an ihren Bildern zu basteln. Heute fotografiert sie mit einer Nikon D700, vor allem mit kurzer Brennweite 17-35 mm und einem einzigen Studiolicht.

Viel mehr Technik braucht sie nicht. "Dabei bin ich nun nicht der Wahnsinns-Nikon-Fan, doch man ist ja durch den Kauf der Objektive schnell an einen Hersteller gebunden", argumentiert Makris die Wahl ihrer Ausrüstung. Bekannt ist sie hauptsächlich für ihre dunklen Aufnahmen. "Diese scheinen bei allen am besten anzukommen", urteilt sie fast enttäuscht, fühlt sie sich wohl ein wenig auf diese Arbeiten reduziert.

Selbst sagt sie über ihre Werke: "In allem wohnt ein Funke. Ein lebendiges Leuchten im Auge eines Menschen, das Aufflackern einer Erinnerung, das Glühen einer nie eingestandenen Leidenschaft Ein Gesicht erzählt immer mehr, als es weiß. Deswegen ist Fotografie nie bloß Abbild dessen, was ist. Ein gutes Foto erzählt, was war, was hätte sein können oder was schmerzlich unter der Oberfläche wartet." Die mit dem Sensor festgehaltenen Daten bilden somit auch nur die Basis der Werke von Sylwia Makris. Oft sitzt sie stundenlang am PC und bastelt an den Bilddaten, um ihnen mit Photoshop den gewünschten Ausdruck einzuhauchen.

Bildergalerie

Sylwia Makris -
Galerie
Menschen hinter der Kamera

Aus Silwia Makris Reihe "Im Stil alter Meister".

Natürlich spielt dabei auch ihre eigene Gemütslage eine Rolle. Durch ihre Arbeitsweise sieht sie sich letztendlich mehr als Bildermacherin und nicht als Fotografin. "Der ganzen Fotowelt, mit dem so genannten Glamour kann ich persönlich eh nicht viel abgewinnen, nur das will ja keiner hören", fügt sie hinzu. Und privat bewegen sie reale Schicksale und keine Fotografien.

Mehr zum Thema

Carmen Spitznagel
Menschen hinter der Kamera

Carmen Spitznagel verwandelt unauffällige Motive mit fotografischen Techniken in etwas Besonderes.
Julian Ghahreman-Rad - fotocommunity, Fotograf November 2013, Naturfotografie
Menschen hinter der Kamera

"Eins mit der Natur": Fotografieren wird zu einem Erlebnis und zur Entspannung, wenn Julian Ghareman-Rad zur Kamera greift.
Gioacchino Dell Erba Aktfotografie
Aktfotos von Gioacchnio Dell Erba

Gioacchino Dell Erba macht wunderschöne Aktbilder. Doch nicht nur seine Arbeiten sind sinnlich italienisch, auch seine Arbeitsweise.
Karl Knerr Aktfotografie
Portfolio

Individuell nimmt fc-Menschenfotograf Karl Knerr die Herausforderungen der unterschiedlichsten Themen an. Seine Bilder sollen dabei ungestellt wirken,…
image.jpg
Menschen hinter der Kamera

Jessica Prüßmann lichtet am liebsten Frauen ab. Ihre Porträts und Aktaufnahmen nimmt sie ausschließlich mit Available Light und bevorzugt mit…