Menschen hinter der Kamera

Portfolio: Roland Pum

Roland Pum ist bei seinen Fotografien für alles zuständig - von der Aufnahmetechnik über die Idee mit Skizzen, der Herstellung von Requisiten sowie der Suche nach Modellen und der Nachbearbeitung. ColorFoto blickt für sie hinter die Kulissen.

Roland Pum Portfolio Bodypainting Akt

© Roland Pum

Roland Pum Portfolio Bodypainting Akt
Roland Pum

© Roland Pum

Roland Pum

Ausrüstung:
  • Kamera: Nikon D700
  • Festbrennweiten: 2,0/35 mm, 1,8/85 mm
  • Für spezielle Anlässe: Sina P1 mit Polaroidfilm
  • Drucker: Epson 3800 und Epson 7900

Roland Pum, geboren 1967, bestand die Tischlermeisterprüfung mit 19 Jahren und ist seit September 2011 Fotografenmeister. Bis vor sieben Jahren bestimmte der Ballsport Badminton sein Leben - zuerst aktiv, dann als Trainer. Nebenbei arbeitete er drei Jahre als Pressesportfotograf für die Niederösterreichischen Nachrichten.

Nach seinem Rückzug begann er leidenschaftlich zu zeichnen. Er lernte den akademischen Maler Zeger van Soest kennen, bei dem er Kurse über Aktzeichnen und Farbenlehre besuchte.

Als gerade die ersten erschwinglichen digitalen SLR-Kameras auf den Markt kamen, liefen ihm in einem Fotoclub die Streetfotografen Alexander Magedler und Robert Wasinger über den Weg.

Bildergalerie

Bodypainting
Galerie
Bilder

Herausforderung Bodypainting"Es gibt zwar viele tolle Bodypaintings, aber die meisten sind sehr lieblos fotografiert", urteilt Pum. Es sah die…

Er absolvierte eine Ausbildung für digitale Bildbearbeitung, und über seine Kontakte ergab sich die Meisterprüfung für Fotografie. Seit 2012 lichtet Roland Pum so neben der Arbeit im Tischlereibetrieb als freiberuflicher Fotograf Hochzeiten sowie Produkte wie Porzellan, Eierverpackungen oder Roboter ab.

Special: Alles zum Thema Aktfotografie

Im April 2012 hatte er seine erste Ausstellung im Light-Box-Projekt, Wien. Auf Grund des großen Erfolges zeigte er seine Bilder auch beim Kunstheurigen Plos, Sooss. Er druckt seine Bilder in der Regel in einer Fünfer-Edition im Format 90 x 60 cm + ein Künstlerexemplar.

Derzeit arbeitet er an Tanzaufnahmen und hat begonnen Bilder mit selbstgebauten Möbeln und Modellen zu komponieren.

Mehr zum Thema

mct
Creativ-Fotografen

Körperformen stehen bei der Aktfotografie im Vordergrund. ColorFoto hat für Sie eine Auswahl starker Bodypart-Aufnahmen von Creativ-Fotografen…
Aktfotografie Martin Zurmühle
Aktfotografie Tipps

Martin Zurmühle zeigt anhand von Bildbeispielen, wie er gekonnt Aktaufnahmen im Fotostudio, in realen Räumen oder im Freien aufnehmen.
Gioacchino Dell Erba Aktfotografie
Aktfotos von Gioacchnio Dell Erba

Gioacchino Dell Erba macht wunderschöne Aktbilder. Doch nicht nur seine Arbeiten sind sinnlich italienisch, auch seine Arbeitsweise.
Karl Knerr Aktfotografie
Portfolio

Individuell nimmt fc-Menschenfotograf Karl Knerr die Herausforderungen der unterschiedlichsten Themen an. Seine Bilder sollen dabei ungestellt wirken,…
Workshop in Ibiza 2015
Workshop-Tagebuch 2015

Die sonnige Baleareninsel Ibiza diente als Kulisse für einen inspirierenden Aktfotografie-Workshop mit Jens Brüggemann. Wir geben im Tagebuch…