Menschen hinter der Kamera

Portfolio: Raymond Hoffmann

In der Portfolio-Reihe geht es um Persönlichkeiten hinter der Kamera. Heute geht es um den Natur- und Landschaftsfotografen Raymond Hoffmann aus Reykjavik.

Raymund Hoffmann

© Raymund Hoffmann

Raymund Hoffmann
Raymond Hoffmann

© Raymond Hoffmann

Raymond Hoffmann iceland-photo.com Profil auf Fotocommunity.de

Island mit seiner einmaligen Landschaft, die oft in atemberaubendes Licht getaucht wird, inspiriert mich sehr", erklärt Raymond Hoffmann  begeistert und fügt an: "Vor vielen Jahren bin ich im Sommer das erste Mal nach Island gereist. Ich schloss das Land sofort in mein Herz. Und was noch viel besser ist, ich lernte dabei meine Traumfrau kennen, eine Isländerin. Insel und Frau - das war Liebe auf den ersten Blick."

Die Fotografie zum Beruf gemacht, hat er über einen Kontakt in der fotocommunity.de. Über die Plattform lernte er den Fotografen und Inhaber von Fotoreisen.ch, Dionys Moser, kennen. Vor acht Jahren wanderte Raymond Hoffmann dann nach Island aus. Heute lebt er in Reykjavik und arbeitet hauptberuflich als Fotograf und Fotoreiseleiter vor Ort sowie unter anderem in Grönland, Äthiopien, Namibia, Ägypten, Norwegen und Finnland.

Fotopraxis: Bildideen zum Thema "Strukturen"

Seine Schwerpunkte sind Natur- und Landschaftsfotografie. Ist er allein unterwegs, geht er sehr gezielt auf Fototour. Bei der Suche nach einer Location schaut er sich davor zum Beispiel Wetter, Sonnenstand, die Gezeiten und im Winter die Sonnenaktivität für Nordlichtaufnahmen an. Er berichtet: "Im Sommer, wenn es auf Island 24 Stunden hell ist, bin ich bevorzugt nachts unterwegs und nutze die teils komplett windstillen Momente um Mitternacht für Aufnahmen mit Spiegelungen.

Bildergalerie

Raymond Hoffmann
Galerie
Menschen hinter der Kamera

... glacier lagoonGletscherlagune - Jökulsarlon/Island

Beim Vulkanausbruch am Fimmvörouhals 2010 wagte er sich zum Fotografieren bis auf einen Meter an die fließende Lava heran. "Durch die -15°C Lufttemperatur oben am Gletscher kam mir die Hitze der Lava gar nicht so extrem vor", urteilt er und ist sich sicher: "Wenn es noch einmal einen Ausbruch gibt, will ich das Naturschauspiel erneut dokumentieren."

Mehr zum Thema

Carmen Spitznagel
Menschen hinter der Kamera

Carmen Spitznagel verwandelt unauffällige Motive mit fotografischen Techniken in etwas Besonderes.
Julian Ghahreman-Rad - fotocommunity, Fotograf November 2013, Naturfotografie
Menschen hinter der Kamera

"Eins mit der Natur": Fotografieren wird zu einem Erlebnis und zur Entspannung, wenn Julian Ghareman-Rad zur Kamera greift.
Gioacchino Dell Erba Aktfotografie
Aktfotos von Gioacchnio Dell Erba

Gioacchino Dell Erba macht wunderschöne Aktbilder. Doch nicht nur seine Arbeiten sind sinnlich italienisch, auch seine Arbeitsweise.
Karl Knerr Aktfotografie
Portfolio

Individuell nimmt fc-Menschenfotograf Karl Knerr die Herausforderungen der unterschiedlichsten Themen an. Seine Bilder sollen dabei ungestellt wirken,…
image.jpg
Menschen hinter der Kamera

Jessica Prüßmann lichtet am liebsten Frauen ab. Ihre Porträts und Aktaufnahmen nimmt sie ausschließlich mit Available Light und bevorzugt mit…