Menschen hinter der Kamera

Portfolio: Raphael Guarino

In der Portfolio-Reihe geht es um Persönlichkeiten hinter der Kamera. Hier stellen wir Ihnen Raphael Guarino vor, der sich hauptsächlich mit den Gefühlen und Emotionen von Menschen beschäftigt.

Raphael Guarino

© Raphael Guarino

Raphael Guarino
Raphael Guarinos

© Raphael Guarinos

Raphael Guarino fc-Profil

Eine Pocket Quelle war Raphael Guarinos erste Kamera, und er bekam sie zur Kommunion geschenkt. Seine ursprüngliche Motivation war, mit dem Fotoapparat ein Stück Raum und Zeit auf ein Negativ zu bannen. Von 1990 bis 2005 entwickelte er so seine Bilder selbst im Schwarzweiß-Labor und fotografierte hauptsächlich Menschen in ihrer Umgebung.

Dann fing er an mit einer Canon 300D Menschen digital zu fotografieren. Heute arbeitet er mit einer Canon EOS 5D Mark II. Der Wechsel von analog zu digital war dabei für ihn nicht nur ein technischer Einschnitt, sondern veränderte auch seine Wahrnehmung. Stand früher der dokumentarische Gedanke im Mittelpunkt seiner Aufnahmen, sind es heute die Gefühle und Emotionen seiner Mitmenschen, die ihn bewegen.

Bildergalerie

Raphael Guarino
Galerie
Menschen hinter der Kamera

Mehr Fotos von Raphael Guarino auf fotocommunity.de.

Ihre Persönlichkeit möchte er abbilden. Sie zu unterstreichen, dazu dienen auch Inszenierungen und Accessoires die teils eine surreale Formensprache sprechen. Photoshop CS5 hat nun die Arbeit im Labor ersetzt, jedoch ist Schwarzweiß als Ausdrucksform erhalten geblieben. Raphael Guarino: "Es ist der flüchtige, eigentlich unmögliche Blick in die Seele des Porträtierten, den ich dem Betrachter vermitteln möchte."

Vergleichstest: Drei Schwarzweiß-Plug-ins für Photoshop und Co.

Mehr zum Thema

Carmen Spitznagel
Menschen hinter der Kamera

Carmen Spitznagel verwandelt unauffällige Motive mit fotografischen Techniken in etwas Besonderes.
Julian Ghahreman-Rad - fotocommunity, Fotograf November 2013, Naturfotografie
Menschen hinter der Kamera

"Eins mit der Natur": Fotografieren wird zu einem Erlebnis und zur Entspannung, wenn Julian Ghareman-Rad zur Kamera greift.
Gioacchino Dell Erba Aktfotografie
Aktfotos von Gioacchnio Dell Erba

Gioacchino Dell Erba macht wunderschöne Aktbilder. Doch nicht nur seine Arbeiten sind sinnlich italienisch, auch seine Arbeitsweise.
Karl Knerr Aktfotografie
Portfolio

Individuell nimmt fc-Menschenfotograf Karl Knerr die Herausforderungen der unterschiedlichsten Themen an. Seine Bilder sollen dabei ungestellt wirken,…
image.jpg
Menschen hinter der Kamera

Jessica Prüßmann lichtet am liebsten Frauen ab. Ihre Porträts und Aktaufnahmen nimmt sie ausschließlich mit Available Light und bevorzugt mit…