Menschen hinter der Kamera

Portfolio: Kai Ziehl

Unsere Serie "Menschen hinter der Kamera" präsentiert Fotografen von fotocommunity.de, deren außergewöhnliche Bilder uns auffielen. In dieser Folge stellen wir den Fotografen Kai Ziehl vor.

Kai Ziehl - Portfolio - Fotos

© Kai Ziehl

Kai Ziehl - Portfolio - Fotos
Kai Ziehl

© Kai Ziehl

Kai Ziehl  kaiziehlphotos.com auf Facebook

Auf Kai Ziehls Schwarzweiß-Aufnahmen begegnen sich Mensch und Architektur - in Bahnhöfen, auf Flughäfen oder vor öffentlichen Gebäuden. Die Sammlung von Kai Ziehl zählt 30.000 Dias mit Luftfahrtmotiven. Er selbst kann über seine damalige Fotoleidenschaft rückblickend nur lachen. "Ich war irgendwie total irre und tourte um die ganze Welt, um die blechernen Vögel abzulichten", kommentiert er amüsiert, "aber Spaß gemacht hat es dennoch!"

Heute hingegen, gestaltet sich seine Suche nach Motiven weitaus schwieriger. "Angefangen hat alles 2008, da habe ich versucht, etwas Neues zu schaffen, in Schwarzweiß mit Menschen. Diese sollten aber nicht Hauptmotiv, sondern nur Beiwerk sein", berichtet er.

Nach ersten Serien am Hamburger Hafen, trieb er sich auf Motivsuche in alten Bahnhöfen herum. Deren einfache architektonische Struktur und Sterilität kamen ihm entgegen. "So entwickelte ich meine Vorliebe für Linien und Strukturen", urteilt er.

Derzeit fotografiert er bevorzugt großräumige, sterile, eventuell auch marode Architektur mit einer, wenn möglich einzelnen, klein wirkenden Person, beziehungsweise deren Silhouette. Seine Motive sollen zudem keine Bäume beinhalten und, wenn überhaupt, nur ein kleines Stück Himmel zeigen. "Meine Fotografien würden sonst zu unruhig wirken", versichert er und fügt an: "Das ist auch der Grund, warum ich gerne an nebligen Tagen auf Fototour gehe, da verschwindet der Hintergrund wunderbar im Nichts. Das Ganze bekommt eine besondere Stimmung und wirkt einfach wunderbar!"

Bildergalerie

Kai Ziehl
Galerie

Mehr zum Thema

Carmen Spitznagel
Menschen hinter der Kamera

Carmen Spitznagel verwandelt unauffällige Motive mit fotografischen Techniken in etwas Besonderes.
Julian Ghahreman-Rad - fotocommunity, Fotograf November 2013, Naturfotografie
Menschen hinter der Kamera

"Eins mit der Natur": Fotografieren wird zu einem Erlebnis und zur Entspannung, wenn Julian Ghareman-Rad zur Kamera greift.
Gioacchino Dell Erba Aktfotografie
Aktfotos von Gioacchnio Dell Erba

Gioacchino Dell Erba macht wunderschöne Aktbilder. Doch nicht nur seine Arbeiten sind sinnlich italienisch, auch seine Arbeitsweise.
Karl Knerr Aktfotografie
Portfolio

Individuell nimmt fc-Menschenfotograf Karl Knerr die Herausforderungen der unterschiedlichsten Themen an. Seine Bilder sollen dabei ungestellt wirken,…
image.jpg
Menschen hinter der Kamera

Jessica Prüßmann lichtet am liebsten Frauen ab. Ihre Porträts und Aktaufnahmen nimmt sie ausschließlich mit Available Light und bevorzugt mit…