Gipfelstürmer

PEAQ-Produkte

Erste Bewährung im Test

5.1-Blu-ray-Komplettsystem

© Media-Saturn, Archiv

Mit dem 5.1-Blu-ray-Komplettsystem PBR510HC geht PEAQ erstmals auf Heimkino-Kurs.

"Selbstverständlich erhoffen wir uns von den Exklusivmarken für uns höhere Margen - nicht nur durch die bessere Kontrolle der Wertschöpfungskette, sondern auch durch Service-Dienstleistungen, speziell wenn es um die zunehmende Vernetzung im Bereich der Unterhaltungselektronik geht", sagt Wolfgang Kirsch.

Wie gut und wettbewerbsfähig die PEAQ-Produkte am Ende wirklich sind, werden schon bald die Tests von Video-HomeVision zeigen. Los geht's mit dem ersten 42-Zoll-TV . Weitere Tests von Blu-ray-Playern und Heimkino-Paketen werden folgen.

Im zweiten Schritt müssen sich die hauseigenen Neuheiten der Media-Saturn-Gruppe dann natürlich im Ladenregal bewähren: in direkter Nachbarschaft zu den bekannten, etablierten Marken. Doch auch dieser Aspekt wurde nach Aussage von Wolfgang Kirsch bestens vorbereitet: "Bei uns sind alle Produkte einer Kategorie übersichtlich in einem Regal ausgestellt - vom Preiseinstiegsmodell bis hin zum High-End-Produkt. Die Exklusivmarken reihen sich hier ein.

Starken Marken schadet Wettbewerb nicht." Der Topmanager aus Ingolstadt ist überzeugt: "Trotz unserer Exklusivmarken wird der A-Marken-Umsatz noch mehr wachsen. Und wenn wir mit den Exklusivmarken den einen oder anderen wachrütteln - umso besser, auch für unsere Kunden."

Service optimieren

PHP500AE Kopfhörer

© Media-Saturn, Archiv

Der PHP500AE ist ein hochwertig gestalteter Around-Ear-Kopfhörer für zu Hause und für unterwegs.

Inwiefern die Ingolstädter ihren Hersteller-Mitbewerbern mittelfristig an der einen oder anderen Stelle nicht nur das Wasser reichen, sondern sie auch übertrumpfen können, bleibt angesichts der noch ausstehenden Tests zwar erst einmal dahingestellt.

Sehen lassen können sich die PEAQ-Neulinge jedoch allemal. Ihr Design wirkt geradlinig, elegant und spiegelt die angestrebte Preispositionierung sehr gut wider.

Und für den Media-Saturn-Manager Kirsch steht in der Anfangsphase ohnehin nicht der Wettbewerb mit A-Marken im Vordergrund. Die Pläne für die kommende Zeit klingen deutlich bescheidener: "Im ersten Schritt wollen wir die Lieferantenauswahl, die Logistikkette und die Bereiche After Sales und Service noch weiter optimieren, um eine solide Basis für ein starkes Wachstum zu sichern." Hehre Ziele, denn nur so wird die Marke PEAQ ihrem Namen künftig auch alle Ehre machen können.

Mehr zum Thema

Neue TV-Serien mit minimalistischem Rahmen
TV & Home-Entertainment 2011

In Budapest hat Samsung gestern die Konzernstrategie und das Produktportfolio 2011 für Europa vorgestellt. Unter anderem wurden die neuen TV-Serien,…
3D Brillen
Technologie-Wettstreit bei 3D-TV

Acitve-Shutter gegen Passive-Polfilter: In Sachen 3D tobt ein Technikkrieg. Video-HomeVision fragte die TV-Markenhersteller LG, Loewe, Panasonic,…
3D Brille aktiv Fernseher LCD LED Plasma Samsung Sony Panasonic XPAND
Verbund von Panasonic, Samsung, Sony und XPAND

Die Technikmarken Panasonic, Samsung, Sony und X6D Limited (XPAND 3D) wollen einen gemeinsamen Standard für aktive 3D-Brillen entwickeln. Die ersten…
Miss IFA mit Samsung Dock
IFA 2012

Docking-Station, Mediabox, Blu-ray-Player und Kopfhörer: Auf der IFA werden die neuesten Technik-Trends vorgestellt. Wir konnten einige Highlights…
Europa-TV
Grauimport

Ein Fernseher aus Spanien, Frankreich oder Polen zum Schnäppchenpreis? Die günstigen "EU-Modelle" sind nicht immer so kosmopolitisch, wie sie…