Erstellen, Bearbeiten und mehr

PDFs komprimieren, zusammenführen und aufteilen

TIPP 3

Ein PDF komprimieren und so Platz sparen

Neben den Allroundern gibt es viele Tools, die nur eine bestimmte Aufgabe erfüllen. Praktisch ist zum Beispiel der Free PDF Compressor: Mit ihm verkleinern Sie die Größe eines Dokuments und versenden es per Mail. Mehr Funktionen besitzt das kleine englischsprachige Programm nicht. Sie starten es und laden die entsprechende PDF-Datei über Browse. Anschließend wählen Sie den Ausgabeordner und eine von fünf Komprimierungsstufen. Bestätigen Sie mit Compress.

Free PDF Compressor

© Free PDF Compressor

Der PDF Compressor hat nur eine Aufgabe: Aus größeren PDF-Dokumenten kleinere zu machen.

TIPP 4

Seiten aus einem PDF herausschneiden oder hinzufügen

Das deutschsprachige Tool PDFsam übernimmt eine Aufgabe, die ansonsten ziemlich mühsam ist: Es fügt mehrere PDFs zu einem Dokument zusammen - oder trennt eine Datei in einzelne Seiten.

Klicken Sie auf das Icon für Zusammenführen oder Teilen auf der Startseite. Das Programm ist einfach zu bedienen und ermöglicht individuelle Einstellungen. Sie legen damit etwa auch fest, dass alle Teile ungefähr die gleiche Größe haben sollen, über Nach Größe teilen auf der Startseite. Beim Zerschneiden eines PDFs bestimmen Sie, ob es nach jeder Seite getrennt werden soll, oder aber nach geraden oder ungeraden Seiten, oder nach bestimmten Seitenzahlen.

Eine Alternative ist der PDF24 Creator, eigentlich ein Allrounder: Sie sehen damit PDF-Dateien an oder erstellen welche über die Druckfunktion.

Anders als Nitro kann der PDF24 Creator Dokumente nicht bearbeiten, Notizen oder Textmarkierungen sind nicht möglich. Dafür bringt das etwas altbacken aussehende, deutschsprachige Tool zwei Funktionen mit, die vielen Allroundern fehlt: Sie lösen Seiten aus einem Dokument heraus oder fügen welche hinzu. Klicken Sie für Ersteres auf der Startseite auf Seiten extrahieren und wählen über Durchsuchen ein Dokument aus. In einem neuen Fenster markieren Sie die Seiten eines PDFs, die Sie einzeln sichern wollen. Bestätigen Sie mit Speichern.

Um mehrere PDF-Dateien zu einer zusammenzufügen, wählen Sie auf der Startseite PDF Creator. Ziehen Sie mit der Maus alle Dateien in das große Feld rechts. Mit der Maus ziehen Sie das Dokument nach oben, das am Anfang stehen soll. Klicken Sie auf das Symbol mit den beiden Ringen in der Menüleiste darüber. Aus mehreren PDFs wird so eine Datei. Sie haben dabei allerdings nicht so viele Möglichkeiten zur Anpassung wie bei PDFsam. Der PDF24 Creator kann außerdem PDFs komprimieren, mit einem Passwort versehen und Screenshots anfertigen.

PDFsam

© PDFsam

PDFsam ist ein cleveres Tool, mit dem Sie einzelne Seiten aus einem PDF-Dokument lösen oder weitere hinzufügen.

Mehr zum Thema

Falzmarken in Word erstellen
Richtig falten und lochen

Wir zeigen, wie Sie in Word Falzmarken und Vorlagen erstellen, damit Sie Briefe für Standardvorschläge richtig falten und lochen.
Initialen in Word
Große Anfangsbuchstaben

Mit Initialen - also schmückenden, großen Anfangsbuchstaben - werden Texte zum echten Hingucker. Wir zeigen, wie Sie in Word Initialen einfügen.
Tabellenkalkulation
Entwürfe, Vorlagen, Sortierung

Word-Tabellen bieten viel mehr, als man auf den ersten Blick sieht. Mit unseren Tipps und Tricks können Sie häufig auf Excel verzichten.
Eigene Formulare mit Word erstellen
Dokumentenvorlage

Unsere Anleitung zeigt, wie Sie mit Word Formulare nicht nur am Bildschirm ausfüllen, sondern sie auch gleich selbst erstellen.
Microsoft Office Word
Microsoft

Oft müssen Sie eine bestimmte Seitenanzahl Word-Text beim Chef oder Dozenten abgeben, haben aber mehr geschrieben. Wir zeigen, wie Sie Dokumente…