Microsoft Office

Outlook: Gruppenkalender erstellen - so geht's

Ein Gruppenkalender in Outlook hilft Teams dabei, Termine zu koordinieren. Unsere Anleitung zeigt, wie Sie eine Kalendergruppe anlegen.

Kalendergruppe neu anlegen

© Weka/ Archiv

Mit dem Einsatz von Kalendergruppen werden Sie sofort freie Termine anderer Nutzer erkennen.

Zum Koordinieren von Terminen bietet sich der Gruppenkalender von Outlook an. In diesem Gruppenkalender erhalten Sie Informationen darüber, welche Termine bei den anderen Nutzern belegt sind. Dafür muss keine Kalenderfreigabe erzeugt werden. Sie sehen dann nur die belegten Zeiten. Unsere Anleitung erklärt Schritt für Schritt, wie Sie in Outlook einen Gruppenkalender einrichten:

  1. Zum Erstellen eines eigenen Gruppenkalenders navigieren Sie in den Kalenderbereich von Outlook.
  2. In der Gruppe Kalender verwalten finden Sie das Symbol Kalendergruppen. Klicken Sie dieses Symbol an und wählen Sie im Untermenü den Befehl Neue Kalendergruppe erstellen aus.
  3. Im eingeblendeten Dialogfenster tippen Sie einen Namen für Ihre neue Kalendergruppe ein. Mit einem Klick auf OK wird das Fenster zur Auswahl der Kontakte eingeblendet.
  4. Wählen Sie die benötigten Kontakte für Ihren Gruppenkalender aus und übernehmen Sie diese mit einem Klick auf die Schaltfläche Gruppenmitglieder. Mit der Schaltfläche OK wird der Gruppenkalender aktiviert und dargestellt.

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Ab einer bestimmten Anzahl von Outlook-Kalendern (standardmäßig ab fünf Kalendern) werden diese in der Planungsansicht gezeigt und horizontal anstatt vertikal geteilt. In den Optionen des Kalenders können Sie einstellen, ab welcher Anzahl von Kalendern die Planungsansicht aktiv wird.

Die Kalendergruppe wird auch im Ordnerbereich dargestellt. Einzelne Kalender können durch die Kontrollkästchen ein- und ausgeblendet werden. Das oberste Kontrollkästchen vor dem Namen des Gruppenkalenders schaltet die Ansicht der ganzen Kalendergruppe ein oder aus.

Mehr Infos zu dem Thema finden Sie hier!

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