Legale Filmkopie: Mission Impossible

Original-Filme perfekt geknackt

Wer den Kopierschutz von Film-DVDs knackt, um sie in großem Stil weiter zu verkaufen, macht sich als Raubkopierer strafbar. Doch was droht dem, der seine Filme nur für den privaten Gebrauch kopiert?

Original-Filme perfekt geknackt

© Archiv

Original-Filme perfekt geknackt

Herr Martin ist geschäftlich viel unterwegs. Um die oft mehrstündigen Flugzeiten oder Bahnfahrten zu überbrücken, hat er sich einige seiner Lieblingsfilme von Original-DVD auf seine Notebookfestplatte kopiert. Das schwere DVD-Laufwerk kann er so zu Hause lassen, und da die Filme nun direkt von der energiesparenden Festplatte spielen, hält auch der Notebook-Akku länger.

Klaus, begeistert vom aktuellen James- Bond-Film, möchte sich nun auch die ursprüngliche Version von Casino Royal aus dem Jahre 1967 ansehen. Da er schon eine Original-DVD aus Papas wohlbehüteter 007-Sammlung zerstört hat, nimmt Klaus dieses Mal lieber eine Kopie zum gemeinsamen Videoabend mit.

Die flotte Kerstin ist seit kurzem stolze Besitzerin eines weißen iPods. Der portable Multimedia-Player spielt neben Musik auch komplette Filme ab, die sie dann - quasi als Daumenkino - auch unterwegs betrachten kann. Kerstin kopiert sich einige Ihrer Original- DVDs auf die Festplatte, wandelt sie mit einem speziellen Tool in das passende Videoformat um und überträgt die Filme anschließend über iTunes auf ihren iPod.

Da sämtliche Filme in den vorangegangenen Beispielen mit einem Kopierschutz versehen waren, haben alle drei gegen das aktuelle Urheberrecht verstoßen. Doch haben sie sich damit auch strafbar gemacht?

Mehr zum Thema

Gimp,Tricks,Bilderbearbeitung,Tipps,Tutorial
Photoshop-Alternative

Die freie Bildbearbeitung Gimp hat in der neuesten Version mächtig an Bedienkomfort gewonnen. Farben, Kontrast, Ausschnitt und Schärfe sind damit im…
Gimp kreativ erweitert
Photoshop-Alternative

Gimp ist kostenlos und eine gute Photoshop-Alternative. Mit diesen 5 Plug-ins lässt sich die Open-Source-Software sinnvoll erweitern.
Photoshop-Alternativen (Symbolbild)
Photoshop-Alternativen

Für Privatanwender muss es nicht immer das teure Adobe Photoshop sein. Wir stellen kostenlose Alternativen für PC und Mac vor.
Filme auf PC
Anleitung

Ob Stream, Video-DVD oder Blu-ray - mit den passenden Tools lassen sich Filme im Handumdrehen kopieren. Wir zeigen, wie.
Any Video Recorder
Anleitung

Wir zeigen in dieser Anleitung, wie einfach Sie mit dem Tool Any Video Recorder jeden beliebigen Stream aufnehmen können