Microsoft Word Alternative

3D-Modelle mit Draw und angepasste PDFs mit Calc

  1. OpenOffice: 4 clevere Tipps für Calc, Draw und Writer
  2. 3D-Modelle mit Draw und angepasste PDFs mit Calc
OpenOffice Draw

© PC-Magazin

Die 3D-Einstellungen in Draw stellen Ihre Objekte ins richtige Licht.

3. Draw: Verleihen Sie mit Draw Ihren Objekten ein räumliches Aussehen 

Machen Sie Ihre Zeichnungen und Bilder eindrucksvoller, indem Sie ihnen ein räumliches Aussehen verleihen. Markieren Sie dazu ein Objekt auf Ihrem Zeichenblatt. Betätigen Sie dann die rechte Maustaste und ziehen den Cursor auf den Kontextbefehl "Umwandeln". Wählen Sie im daraufhin eingeblendeten Menü den Befehl "In 3D" aus. Dadurch wird Ihr Objekt räumlich dargestellt und das Bearbeitungsfenster für 3D wird eingeblendet. 

Hier stellen Sie im Bereich der "Geometrie" die "Kantenrundung", die "Tiefenskalierung" und die "Tiefe" für das markierte 3D-Objekt ein. Mit einem Klick auf das Symbol "Darstellung" haben Sie unter anderem die Möglichkeit, die Entfernung und die Brennweite zum Objekt einzustellen. Mit dem Symbol "Beleuchtung" legen Sie fest, von welchen Seiten aus Sie das Objekt beleuchten wollen. Sie können mit einem Klick auf das Symbol "Material" sogar festlegen, ob Ihr Objekt als Metall, Gold, Chrom, Plastik oder Holz dargestellt wird. Es gibt also genügend Einstellmöglichkeiten, Ihre Objekte nach Ihren Vorstellungen darzustellen. 

Nach den Einstellungen klicken Sie jedes Mal auf das Symbol "Zuweisen". Damit sehen Sie sofort, was für Auswirkungen eine Einstellung auf Ihr Objekt hat.

4. Calc: Ein PDF mit angepassten Einstellungen und Passwort erstellen 

Zur Weitergabe von Kalkulationstabellen, die nicht geändert werden sollen, bietet sich das PDF-Format an. Wenn Sie genau definieren wollen, welche Eigenschaften Ihr PDF-Dokument erhalten soll, gehen Sie folgendermaßen vor: Klicken Sie im Hauptmenü auf den Befehl Datei. Im folgenden Untermenü wählen Sie den Befehl "Exportieren als PDF" aus. Das Dialogfenster "PDF Optionen" mit mehreren Registern wird eingeblendet.

Registerblatt Allgemein

Zum Drucken aller Tabellenblätter wählen Sie im Bereich "Allgemein" die Option "Alle" aus. Im Bereich Grafiken wählen Sie zur optimalen Darstellung "Verlustfreie Komprimierung" aus. Im Bereich "Allgemein" aktivieren Sie im Auswahlfeld "Format für Übermittlung" den Eintrag "PDF". Außerdem ist es sinnvoll, einen Haken in das Kontrollkästchen "Standardschriften" einbetten zu setzen. Dadurch werden auch auf fremden Rechnern außergewöhnliche Schriftarten dargestellt.

OpenOffice Calc PDFs

© Pc-Magazin

Die PDF-Optionen erlauben es, bestimmte Eigenschaften für Ihr PDFDokument festzulegen.

Registerblatt Sicherheit 

Das Register aktivieren Sie zum Schutz Ihrer PDF-Datei und klicken dort auf die Schaltfläche "Passwörter setzen". Dann können Sie ein Passwort zum Öffnen des PDFs und eines für die Bearbeitungsrechte eintippen. Achten Sie darauf, dass Sie ein Passwort wählen, das Sie nicht vergessen, um dann später bei Bedarf selbst das Dokument wieder öffnen zu können. 

Mit einem Klick auf die Schaltfläche OK werden die Einstelloptionen auf der rechten Fensterseite eingeblendet. Setzen Sie diese Einstellungen nach Ihren Anforderungen. Mit einem Klick auf die Schaltfläche "Exportieren" wird Ihr PDF-Dokument mit den vorgenommenen Einstellungen erzeugt.​

Mehr zum Thema

Word - Text um Bild
Office-Tipp

In Word 2010 und 2013 gibt es Bilderrahmen mit einer pfiffigen Funktion für das Freistellen von Bildinhalten. Wir zeigen, wie es geht.
Tablets mutieren erst mit der passenden Office-App zum mobilen Büro.
Office in der Westentasche

Tablets werden mit Office-Apps zum mobilen Büro. Wir vergleichen sieben Apps mit Touch-Bedienung für komplexe Tabellen, Präsentationen und…
Microsoft Office Workshop für Kopf- & Fußzeilen in Excel.
Anleitung zu Microsoft Office

Wie füge ich Kopf- und Fußzeilen in Excel ein? Die Lösung auf diese oft gestellte Frage, geben wir in dieser Anleitung zu Microsoft Office. So…
Excel Zellenformatvorlagen
Office-Tipp

In diesem schnellen Office-Tipp zeigen wir Ihnen, wie Sie in Excel mit Zellenformatvorlagen eine Menge Arbeit sparen.
Microsoft Sway App Startseite
Kostenloses Office-Tool

Sway ist eine kostenlose App in der Microsoft-Office-Produktlinie. Es lassen sich interaktive Berichte, Präsentationen und vieles mehr erstellen.