Büro-Schliff

Office mit Addons aufbohren

Manche Anwender "ertrinken" geradezu in der Flut von Office-Funktionen. Doch das gewisse Extra fehlen Word, Excel & Co. dann allzu oft doch. Wir stellen die besten Erweiterungen vor, die auf keinem Rechner fehlen sollten.

  1. Office mit Addons aufbohren
  2. Mail
  3. Sonstige Tools
Office aufbohren mit Tools

© Hersteller/Archiv

Office aufbohren mit Tools

Textverarbeitung/DTP

Arabica 1.5.9

Arabica 1.5.9

© PC Magazin

Arabica 1.5.9

Texte in Arabisch, Farsi und Dari sind mit Arabica für Word kein Problem mehr. Arabischer und deutscher Text können sogar in einem Dokument gemischt werden.

Die Eingabe erfolgt per Tastatur oder per Mausklick auf einer Bildschirm-Tastatur. Arabica wandelt transkriberten Text in "richtiges" Arabisch um. Mit der Exportfunktion kann der Text in ein Mail-Programm übernommen oder auf arabischen Webseiten im Internet etwa für Suchanfragen genutzt werden.

www.arabica-online.com

PhraseExpress 8.0.134

PhraseExpress 8.0.134

© PC Magazin

PhraseExpress 8.0.134

Viel Mühe und lästige Tipparbeit spart PhraseExpress: Damit lassen sich automatisch Textbausteine in Office-Anwendungen einfügen. Das Programm bringt viele vorgefertigte Textbausteine mit, es können aber auch eigene angelegt werden.

Das geht flott: Markierter Text in einem Dokument wird einfach als Textbaustein für den späteren Einsatz gespeichert. Speichern Sie die Textpassage als Autotext, merkt sich PhraseExpress sogar die Textformatierung.

www.phraseexpress.com/de

SmartTools Grafik-Assistent für Word 3.0

SmartTools Grafik-Assistent für Word 3.0

© PC Magazin

SmartTools Grafik-Assistent für Word 3.0

Dank Grafik-Assistent lassen sich alle oder ausgewählte Grafiken eines Word-Dokuments gleichzeitig anpassen. Das Ändern von Bildgröße, Kontrast, Helligkeit, Rahmenlinien und Drehung erfolgt nun in einem einzigen Schritt. Dazu werden alle Fotos eines Dokuments in einer Liste anwählbar aufgelistet. Bilder lassen sich zudem komprimieren und mit wenigen Mausklicks auf der Festplatte speichern.

www.add-in-world.com/katalog/word-grafass

TypoTools Lite 4.3.1

TypoTools Lite 4.3.1

© PC Magazin

TypoTools Lite 4.3.1

Eingefleischte Typografen werden von den TypoTools begeistert sein, denn sie ergänzen Word um viele Funktionen zum Aufhübschen in typografische Druckqualität. Ligaturen, Laufweitenausgleich, Blocksatzoptimierung, echter Kapitälchensatz lassen das Herz jedes Druckers höher hüpfen. Für typografisch weniger geschulte Nutzer gibt es einen Button mit der 1-Klick-Schnellkorrektur. Diese bringt verfassten Text automatisch in eine entsprechende Optik.

www.typotools.de/produkte.htm

Tabellenkalkulation

Formatpinsel

Formatpinsel

© PC Magazin

Formatpinsel

Das Formatpinsel-Add-in liefert eine Menüleiste zum schnellen Formatieren In Excel. Sechs Buttons in der Formatpinsel-Menüleiste können individuell mit kreativen Formatkombinationen belegt werden - etwa mit den am häufigsten verwendeten Formatierungs-Einstellungen. Mit einem Klick werden so komplexe Formatkombinationen schnell in andere Zellen und Bereiche eingefügt.

Das Add-in lässt sich in Excel ab Version 2007 einbinden und ist an die Ribbon-Menüleiste angepasst.

www.excel-addins.de

Layouthexe Excel-AddIn 2.0

Layouthexe Excel-AddIn 2.0

© PC Magazin

Layouthexe Excel-AddIn 2.0

Diese Hexe verwaltet beliebig viele benutzerdefinierte Layouts und fünf verschiedene Logos oder Bilder. Per simplen Mausklick wird das gewünschte Layout in ein oder mehrere Arbeitsblätter eingefügt.

Firmenlogos oder Bilder gelangen auf die gleiche Weise flott in die Kopf- oder Fußzeile der aktiven Blätter des Dokuments. Diese kleine "Zauberei" vereinfacht und automatisiert das oft zeit- und nervenaufwändige Einrichten von Excel-Seiten.

http://excel-baustelle.de/layouthexe.html

Mehr zum Thema

Word - Text um Bild
Office-Tipp

In Word 2010 und 2013 gibt es Bilderrahmen mit einer pfiffigen Funktion für das Freistellen von Bildinhalten. Wir zeigen, wie es geht.
Wir zeigen den normgerechten Aufbau bei Briefen mit Microsoft Word.
Anleitung

Ein DIN-gerechter Aufbau erleichtert dem Lesenden die Übersicht. Word bietet dafür mit seinen Vorlagen und Funktionen alle Voraussetzungen.
Excel Zellenformatvorlagen
Office-Tipp

In diesem schnellen Office-Tipp zeigen wir Ihnen, wie Sie in Excel mit Zellenformatvorlagen eine Menge Arbeit sparen.
Excel - Nettoarbeitstage
Office-Tipp

Wir erklären, wie Sie in Excel etwa für eine Arbeits- oder Urlaubsplanung die Wochenenden herausrechnen und die Nettoarbeitstage berechnen.
Kalender synchronisiert auf iPad
Zeit-Management

Kalender auf dem Smartphone, PC und im Web synchronisieren - mit unseren 9 Tipps schaffen Sie genau das. Verpassen Sie keinen Termin mehr!