Zielführend

Nokia Ovi Maps

Nokia Ovi Maps

image.jpg

© Hersteller/Archiv

Nokia Ovi Maps Preis: gratis; Nokia + Offline-Navigation + 3D-Ansicht, Wegführung - Ausstattung Gesamtwertung: gut 73 %

Nicht nur als Besitzer eines teuren Smartphones lässt sich navigieren, sondern auch mit einer ganzen Reihe von Nokias Mobiltelefonen. Auf vielen Modellen ist die Navigationslösung bereits vorinstalliert. Sollte das nicht der Fall sein, kann sie ebenso wie dazugehörige Karten im Nokia-Store kostenlos heruntergeladen werden.

Zwar verfügt diese Navi-App nicht über den Funktionsumfang von Navigon, Falk oder TomTom, doch bietet sie eine zuverlässige Offline-Wegführung. Zur besseren Orientierung können Gebäude in 3D-Ansicht angezeigt werden und für die Routenplanung können aktuelle Verkehrsinformationen hinzugezogen werden. Dazu ist freilich eine Internetverbindung nötig.

Eine Fußgängernavigation gibt es zwar auch, doch ist sie nicht ganz so gründlich wie die bei Navigon. Durch verschiedene Reise-Apps lässt sich der Routenplaner aufwerten.

Fazit:

Nokias Navigationslösung ist sicher noch ausbaufähig, doch ist sie kostenlos und bahnt auch Nutzern von weniger teuren Handys zielsicher den Weg.

Mehr zum Thema

Navi
Kostenlose Karten fürs Navi und GPS

Aktuelle Karten kostenlos und ganz legal fürs Navigationsgerät - was unglaublich klingt,ist dank "Open Street Map" Realität. Wie zeigen Ihnen…
Routenplanung im Web
Ratgeber: "Navigation"

Auf ins Grüne! Wandern ist längst kein Rentnersport mehr - dank Geocaching lassen sich sogar Teenager dazu überreden. Im Web finden Wanderer, Biker…
Wandern
Openstreetmap

Was können die kostenlosen Navi-Karten? Wir zeigen wie Sie das Kartensystem OpenStreetMap als tolle Alternative zu Bezahl-Navis völlig gratis…
Die besten CyanogenMod-Alternativen
Tipp's: Custom-ROM (CR)

CyanogenMod ist zwar das beliebteste Custom-ROM, allerdings gibt es eine ganze Reihe anderer Projekte, die ebenfalls sehr interessant sind. Wir…
Fitness für die Gesundheit
Fitness Gadgets

Fit und gesund sein - wer wünscht sich das nicht? Smartphones und Fitness-Gadgets helfen dabei. Wir stellen 8 hilfreiche Gesundheits- und…