Mozilla flexibel starten

Mozilla flexibel starten

Mozilla lädt immer noch langsamer als Konqueror oder Opera. Lästig, wenn für jede HTML-Datei das Monster komplett neu gestartet wird. So bringen wir ihm mehr Anstand bei.

Mozilla flexibel starten

© Dieter Nennhuber

Mozilla flexibel starten

Mozilla ist rasch installiert, noch schneller ist ein Icon auf dem Desktop eingerichtet - aber wie bringt man dem Monster bei,

  • nur dann neu zu starten, wenn er noch nicht aktiv ist, und
  • das bitte auch dann, wenn eine .html-Datei im Dateimanager angeklickt wird?

Seitdem Mozilla auch die -remote Parameter von Netscape 4.x unterstützt, ist das kein Problem. Dieser Befehl lässt den bereits laufenden Mozilla z.B. die Datei test.htm im Verzeichnis des Users daumeier öffnen:

mozilla -remote "openfile(/home/daumeier/test.htm)"

Läuft Mozilla noch nicht, passiert allerdings nichts. Um dies zu ändern, müssen wir zunächst testen, ob es einen mozilla-Prozess gibt. Dazu brauchen wir ein klitzekleines Shellskriptchen:

#! /bin/sh
running=`ps -A|grep -c mozilla`; 
if test $running -gt 0 
then  exec mozilla -remote "openfile($1)" 
else  exec mozilla file://$1 
fi

Bitte bei der Eingabe auf den korrekten Sitz der Anführungszeichen achten! In der zweiten Zeile handelt es sich nicht um Apostrophe, sondern um das Grave-Zeichen!

Das Skript z.B. unter dem Namen moz_start abspeichern und dann

mit chmod +x moz_start ausführbar machen. Nun müssen wir nur noch ein Desktop-Icon mit dem Skript verknüpfen, und schon wird per drag & drop auf das Icon ein HTML-Datei im bereits geöffneten Mozilla angezeigt bzw. Mozilla gestartet.

Soll dies auch beim Anklicken einer HTML-Datei im Filemanager geschehen, muss noch der Mime-Typ text_html mit moz_start verknüpft werden.

Mehr zum Thema

Drahtloses HDMI,hdmi, drahtlos, ratgeber, kabel
Wireless-HDMI

HDMI verbindet Blu-ray-Player, Receiver oder Mediaplayer komfortabel mit einem Fernseher. Wenn sich Kabel nicht verlegen lassen, gibt es verschiedene…
Mit unseren Tipps schießen Sie im Winter bessere Fotos.
Licht, Kälte und mehr

Im Winter fordern Lichtverhältnisse, Motivumgebungen und Kälte Kamera und Fotografen. Wir verraten, worauf Sie achten müssen.
SEPA-Überweisungen: Fragen und Antworten zur SEPA-Umstellung.
FAQ zu IBAN, Überweisung & Co.

Die SEPA-Umstellung bringt IBAN, BIC und mehr für Überweisungen. Unser FAQ beantwortet alle wichtigen Fragen.
Amazon Blitzangebote
Technik-Deals

Die Highlights der Amazon Blitzangebote - heute unter anderem mit Convertible, Ultrabook, Gaming-Laptop und Business-Notebook.
SSD Mythen Tipps
Solid State Disk

SSD-Tuning - was ist wahr, was ist falsch? Wir verraten, welche SSD-Mythen Sie vergessen können und welche Tipps wirklich helfen.