HDMI 1.4a vorgestellt

Miniatur-HDMI

Info: Miniatur-HDMI

HDMI-Kabel in der Test-Übersicht

© Archiv

HDMI-Kabel in der Test-Übersicht

Bereits in HDMI 1.3 wurde ein kleiner Stecker für mobile Endgeräte spezifiziert. Einigen Herstellern von portablen Geräten war das immer noch zu groß. Deshalb gibt es seit HDMI 1.4 neben dem Mini-jetzt auch einen Micro-Stecker.

Er ist etwa halb so groß wie ein ge-wöhnliches HDMI-Kabel, besitzt aber alle 19 Pins der beiden größeren Brüder. Damit verfügt er über die gleichen Eigenschaften bezüglich Auflösung und maximaler Datenrate. Auch alle neuen Funktionen von HDMI 1.4a sind möglich.

Unter der Lupe betrachtet

Detailbetrachtung eines HDMI-Kabels

© Archiv

Detailbetrachtung eines HDMI-Kabels

HDMI-Kabel mit Ethernet nutzen erstmals den bislang unbelegten Pin 14, der jetzt auch einen Namen besitzt: "Utility". Im Kabel ist die betreffende Ader mit "Hot Plug Detect" verdrillt, die zugehörige Masse ist die für CEC- und DDC-Leitung.

Damit besitzt man ein geschirmtes "Twisted Pair", das man von Netzwerkkabeln kennt. Über CEC (Consumer Electronics Control) werden auch weiterhin Steuerbefehle übertragen, um über HDMI verbundene Geräte mit nur einer Fernbedienung zu kontrollieren.

Die DDC-Leitung übermittelt die EDID-Daten, die Informationen darüber enthalten, welche Bild- und Tonformate Quell- und Wiedergabegerät unterstützen.

Die eigentlichen Bild- und Tondaten kommen über die vier TMDS-Kanäle (TMDS steht für transitionsminimierte Differenzsignale). Drei Kanäle sind dabei für die Farben zuständig und einer für den Datentakt. Kleingeräte können über "+5V" mit Strom versorgt werden. "Hot Plug Detect" bietet die Möglichkeit, während des Betriebs neu angeschlossene Geräte zu erkennen.

Mehr zum Thema

Wohnzimmer mit Beleuchtung
5 Tipps

Nicht alle Geräte lassen sich kabellos ansteuern. Wir geben Ihnen Tipps, wie Sie Kabel verstecken können und dabei sogar das Wohnzimmer-Ambiente…
AV-Receiver anschließen
Richtig aufstellen, anschließen und einstellen

Ein AV-Receiver ist die Schaltzentrale des Heimkinos. Wir zeigen, wie Sie den AV-Receiver richtig einstellen, aufstellen und anschließen.
Ultima 40 Surround
Heimkino-Tipps

Welche Boxen passen ins Heimkino und muss ein Subwoofer sein? Audio-Experte Stefan Schickedanz gibt Tipps rund um Surround-Systeme im Heimkino.
Heimkino-Projektor
Heimkino-Tipps

Den Projektor justieren und die Surround-Anlage einmessen: Heimkino-Experte Raphael Vogt gibt Tipps zu AV-Receivern und Beamern.
NFC - Nahfeldfunk - Logo
Technik extrem

Immer mehr Geräte verstehen sich bestens, weil sie ihre Wünsche über Nahfeldkommunikation (NFC) austauschen. Was kann die Technik und wie…