Fotopraxis

Licht-Workshop - Food perfekt in Szene setzen

Maximilian Weinzierl zeigt, wie man mit nur einer einzigen Lichtquelle und kleinen Aufhellern aller Art effektvolles Licht "baut" und damit Food perfekt in Szene setzt.

image.jpg

© Maximilian Weinzierl

Ein Haar in der Suppe? Nein, - gleich ein ganzes Büschel! Bei der kraushaarigen schwarzen Zutat (Bild rechts unten) handelt es sich um ein chinesisches Gemüse, das man neben anderen obskuren Zutaten für die leckere Suppe braucht. Es lohnt sich für mich als Stilllife-Fotograf,  immer wenn ich im Ausland bin - besonders im asiatischen -, in Lebensmittelgeschäften und auf Märkten zum Einkaufen zu gehen. Ich brauche dabei gar nicht alles zu verstehen oder gar kennen, was da zum Essen angeboten wird, und lasse mich beim Einkauf ganz von Farben und Formen leiten. Zu Hause im Studio ergeben sich dann aus den mitgebrachten Lebensmitteln, aus Zutaten und Gewürzen, fotogene, asiatisch inspirierte Stillleben. Ob ich dabei immer alles auch essen möchte?  Da bin ich mir nicht so ganz sicher. 

Download: Beitrag als PDF herunterladen

Mehr zum Thema

Reinigung von DSLR-Sensor
Anleitung für Spiegelreflex- und Systemkameras

Schmutz auf Objektiven ist leicht zu entfernen, in der Kamera oder auf dem Sensor wird er zum Problem. Unsere Anleitung zur Sensorreinigung hilft…
Aktfotografie Martin Zurmühle
Aktfotografie Tipps

Martin Zurmühle zeigt anhand von Bildbeispielen, wie er gekonnt Aktaufnahmen im Fotostudio, in realen Räumen oder im Freien aufnehmen.
Vegetarisches Food-Foto
Fotopraxis

Mit ein wenig Übung und Geschick gelingen köstliche Food-Fotografien. fc-Fotograf Richard Stratmann gibt Tipps zur Vorbereitung, Aufnahmetechnik und…
Kleinlebewesen einfangen
Tipps

Vom Zwischenring bis zum Focus-Stacking: Unser Ratgeber zur Makrofotografie liefert wichtige Grundlagen und hilfreiche Zubehör-Tipps.
Praxis Fotobücher
Profi-Tricks

Wie kann man schnell und schön ein Fotobuch erstellen? Wir geben Tipps zur Bildauswahl, Story, Gestaltung und Hintergründen - für jede Software.