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Leerzeichen in eine Zeichenkolonne einfügen

Um unter Excel in eine Zeichenfolge Leerzeichen einzufügen, beispielsweise um eine Telefon- oder Banknummer originalgetreu und vor allem automatisch wiederzugeben, versagt in vielen Fällen das benutzerdefinierte Zahlenformat.

Excel Zeichenkolonne

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Excel Zeichenkolonne

Das ist besonders dann der Fall, wenn in einer Zeichenkette auch Buchstaben vorkommen. Diese Klippe lässt sich mit einer kleinen Formel umschiffen. Lassen Sie die Zeichenkolonne erst einmal ohne Leerzeichen in eine Zelle generieren, oder tragen Sie sie dort manuell ein, also zum Beispiel in die Zelle "A1" DE39720400460110660801. Da Sie aber diese Darstellung benötigen, DE39 7204 0046 0110 6608 01, markieren Sie die benachbarte Zelle "B1" und nutzen im Formeleditor den Formelausdruck "Teil" wie folgt:

=TEIL(A1;1;4)&" "&TEIL(A1;5;4)&" "&TEIL(A1;9;4)&" "&TEIL(A1;13;4)&" "&TEIL(A1;17;4)&" "&TEIL(A1;21;2)

Zwischen den hochgestellten Semikolons bitte immer ein Leerzeichen eingeben.

Die Formel lässt sich zum besseren Verständnis in etwa so übersetzen: = Teile(die Zeichenkette in Zelle A1;ab dem Zeichen 1;in 4 Zeichen)und füge ein Leerzeichen ein und teile(die Zeichenkette in Zelle A1;ab dem Zeichen 5;in 4 Zeichen)und füge ein Leerzeichen ein und teile(...usw. Die Formel lässt sich wie gewohnt per Drag-and-drop auf alle Zellen der Spalte B erweitern.

Wenn Sie den Ausgangswert in der Spalte A ausblenden wollen, schieben Sie die Spalte einfach zu, oder markieren Sie mit der rechten Maustaste die Spalte A und wählen im eingeblendeten Menü die Option "Ausblenden". Um die Spalte dann wieder einzublenden, setzen Sie den Mauscursor in der Spaltenbezeichnung mit einem Rechtsklick auf die Trennung zwischen Spalte B und dem Eckelement und wählen die Option "Einblenden".

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