Event

Interview: IFA 2010 - der fünfzigste Auftritt

Vom 3. bis 8. September ist es wieder so weit: In 26 Hallen und auf dem großen IFA-Freigelände werden sich Technik-Innovationen und aufwendige Show-Einlagen gegenseitig den Rang ablaufen. Doch damit nicht genug: Die IFA feiert, sie hat dieses Jahr ihren fünfzigsten Auftritt. Video-HomeVision hat sich dementsprechend mit Jens Heithecker, Direktor der Messe Berlin, zusammengesetzt und beleuchtet das Mega-Event im Kurz-Interview.

Miss IFA

© Messe Berlin GmbH

Miss IFA

Die 50. IFA - feiert die Welt mit und kommt nach Berlin?Ja, die Welt ist dabei. Die IFA hat sich in den vergangenen Jahren zur globalen Messe entwickelt. Nicht nur von der Ausstellerseite her - hier sind mittlerweile alle Weltpraesidenten der Marktführer vor Ort. Sondern auch seitens des Handels und der Medien gibt es keinen wichtigen internationalen Markt, der sich nicht auf der IFA über die Weltneuheiten informiert und ordert. Und gerade fuer unsere ausländischen Gäste ist die bis ins Gründungsjahr 1924 zurückreichende Tradition schier unvorstellbar und deshalb doppelt Grund, auch bei der 50. IFA dabei zu sein.

Jens Heithecker: Direktor der Messe Berlin

© Jens Heithecker

Jens Heithecker, Direktor der Messe Berlin

Die IFA ist eine globale Veranstaltung. 2009 begrüßte die IFA mehr als 224.300 Besucher. Es besuchten über 111.000 Fachbesucher, davon 23.000 aus dem Ausland die vergangene IFA. Über 6.200 Medienvertreter aus mehr als 78 Ländern sprechen für die stetig wachsende Internationalität der Messe.Eine der wichtigsten Messen der Unterhaltungselektronik ist die IFA inzwischen, aber nicht die größte. Soll sich das ändern?Wir wissen, Groesse allein zählt nicht, Qualitaet um so mehr. Die Aussteller, Besucher und Medien kommen stärker denn je zur IFA, weil sie nirgendwo anders so effizient so viele Produktpremieren finden, den Marktueberblick erhalten, miteinander kommunizieren und ihr Business organisieren koennen. Aber, um auch dies zu sagen: Nirgendwo in der Welt kommen mehr Menschen der Branche zusammen. Die IFA ist inzwischen die weltweit groesste CE-Messe.   In welchem Maß hat sich die Wirtschaftskrise auch für die IFA bemerkbar gemacht?Am Ende der Vorbereitung der letzten IFA gar nicht mehr oder vielmehr in Erleichterung ueber den Erfolg. Natuerlich waren die Unsicherheiten im ersten Halbjahr 2009 sehr gross und wurden Entscheidungen wie die Teilnahme an der IFA so weit wie möglich hinausgeschoben. Aber wir konnten überzeugen, so dass wir im Krisenjahr die gleiche Groesse der IFA verzeichneten wie zur Rekord-IFA im Vorkrisenjahr. Und, als wäre dies nicht bereits einmalig genug in der Branche, wir erreichten im letzten Jahr mehr Besucher, national wie international. Dieser Ausnahmeerfolg ist die Grundlage fuer unser starkes Wachstum in diesem Jahr. Wir haben uns damit deutlich vom Wettbewerb abgesetzt.   Wird die IFA ihr Jubiläum gebührend feiern?Aber sicher, wir haben schließlich allen Grund dafür. Wir sind froh und ein wenig stolz, auf diese Geschichte und Tradition zurueckblicken zu koennen. Wir feiern aber vor allem, wie bei jedem Geburtstag, das Hier und Heute: Dass es der IFA hervorragend geht, dass sie viele Freunde, Partner und Vaeter hat, dass sie voller Optimismus in die Zukunft blicken kann. Und wir alle feiern zusammen, wo wir nur koennen: natuerlich in der IFA Opening Gala und anderen offiziellen Veranstaltungen, aber vor allem auch mit unseren Besuchern. So haben wir eine große Verlosungsaktion fuer jeden der 50 Tage vor der Jubilaeums-IFA gestartet, denn die Geschenke der Aussteller haben wir fuer unsere Besucher vorgesehen.

Tipp: Einen ausführlichen Artikel zur IFA 2010 finden Sie im Artikel "IFA-Megatrends" in der Video-HomeVision, Ausgabe 9/2010 - ab Freitag, 6. August 2010 am Kiosk!

Mehr zum Thema

Frau mit Sony Cam
Filmen & Schneiden

90 Prozent aller Fehler beim Filmen passieren bereits bei der Aufnahme. Wir zeigen, wie Sie Ihren Film planen, wie Sie die besten Einstellungen finden…
Sony UltraHD-TV
4K-TV

Hersteller und Filmbranche wollen den neuen Technologiestandard Ultra HD so schnell wie möglich ins heimische Wohnzimmer bringen. Doch was kann die…
Toshiba 94L9-M9
Ultra HD

Kaum ein TV-Hersteller traut sich noch ohne ein Topmodell mit UHD-Auflösung in das kommende Weihnachtsgeschäft. Doch wo bleiben die passenden…
Ultra-HD-TVs - Übersicht
Scharfe TV-Bilder

Ultra HD ist das Unterhaltungselektronik-Thema des Jahres. Nun kommen die neuen Standards nach und nach ins Wohnzimmer. video erklärt die neue…
Heimkino-Projektor
Heimkino einrichten

Wer Filme wie im Kino erleben möchte, sollte sich ein Heimkino einrichten. video gibt Tipps für die richtige Planung und verrät, worauf Sie bei…