Raumakustik

Klang-Tuning im video-Hörraum

Für Hörtests ist eine neutrale Raumakustik entscheidend. Deshalb ist unser video-Heimkino nicht nur auf ein optimales visuelles Erlebnis getrimmt, sondern erfüllt auch klanglich allerhöchste Ansprüche.

home entertainment, sound, lautsprecher

© Josef Bleier, Stefan Rudnick, Hersteller

home entertainment, sound, lautsprecher

Die räumlichen Voraussetzungen sind beim Umzug in ein neues Bürogebäude nur selten optimal, wenn es um die Integration eines Hörraums geht. Doch mit viel Liebe zum Detail ist er jetzt perfekt: Der Boden ist schwimmend gelagert. Damit ist er nicht nur vom restlichen Gebäude akustisch entkoppelt, sondern wirkt auch als Plattenabsorber für tiefe Frequenzen.

An den Wänden kommen akustisch optimierte Schall absorbierende Rigipswände zum Einsatz. Das akustische Feintuning übernahm Thomas Fast. Dafür kam er mit seinem 20.000 Euro teuren Mess-Equipment in unser Heimkino. Er hatte sich vorgenommen, die bereits vorhandenen Absorber vom vorherigen Hörraum zu verwenden und das Heimkino nicht zu stark zu bedämpfen, damit es lebendig bleibt - in Anlehnung an die Hörbedingungen in den meisten Wohnzimmern.

Praxis: Akustische Optimierung im Heimkino

Die bereits vorhandenen Linolplatten-Absorber für den Bass an der Frontseite sowie die Faserabsorber für den Mittelhochtonbereich an den Seiten bezog Fast deshalb nur mit einem schwer entflammbaren Akustikstoff. Die Holzrahmen der seitlichen Absorber erhielten an der Seite Richtung Leinwand Absorbermaterial, um Reflexionen zum Lautsprecher hin zu minimieren.

Interview: Thomas Fast über Klangoptimierung

Wegen der suboptimalen akustischen Eigenschaften paralleler Wände reichte das vorhandene Material jedoch nicht ganz. In den Bodenkanten des Heimkinos installierte Fast seine Super Pius, die dem Bassbereich Energie entziehen. Um Reflexionen vom Boden zu reduzieren, nutzen wir einen handelsüblichen Teppich.

Mehr zum Thema

Klangoptimierung im Heimkino
Heimkino-Serie

Es kann die beste Surround-Soundanlage sein, der Klang überzeugt trotzdem nicht. Schuld daran ist häufig eine schlechte Raumakustik. video zeigt…
home entertainment, sound, lautsprecher
Interview

Raumtuning-Spezialist Thomas Fast von Fastaudio spricht im Interview mit video über Raumakustik und die Feinheiten der Klangoptimierung.
Lautsprecher im Heimkino
Heimkino-Serie

Um ein Heimkino zum Leben zu erwecken, braucht man den richtigen Sound. Doch was ist eigentlich richtig? video zeigt verschiedene Systeme und…
Ray Dolby
Die Technik-Legende

Zumindest seinen Nachnamen kennt jeder: Ray Dolby hat mit seinen Entwicklungen das Kino und die Unterhaltungselektronik revolutioniert. Am Donnerstag…
Dolby Atmos
Surround Sound

Mit der Einführung des Tonformats Dolby Atmos kommt Surround Sound zukünftig auch von oben. Wir erklären, was Heimkino-Fans wissen müssen.