Neue Entscheidungen zu DRM

Jailbreak erlaubt

Apple wird seine Nutzungsbedingungen für das iPhone ändern müssen, denn eine US-Behörde entschied, dass Jailbreaken nicht verboten ist.

drm 2.0, leserbriefe

© PC Magazin

drm 2.0, leserbriefe

Höhen und Tiefen mit DRM. Während es für das Jailbreaken von iPhones in den USA nun gesetzliche Ausnahmen gibt, erringt Valve (Steam) einen DRM-Sieg vor dem BGH: Spiele auf DVD dürfen an einen Nutzer gebunden werden.

Die gegängelten Nutzer haben letztendlich den Ärger und nicht wenige installieren genau deshalb einen Crack, um das gekaufte Game überhaupt vernünftig spielen zu können. Das schrieben uns erstaunlich viele Leser als Antwort auf den DRM-2.0-Artikel in Ausgabe 7/2010.

Arsimael etwa meint: "Mittlerweile bin ich dazu übergegangen, mir meine LEGAL GEKAUFTEN Spiele mittels nocd-Crack spielbar zu machen - und ich habe schon in mehreren Fällen festgestellt, dass Spiele mit Crack stabiler laufen als ohne. Verstehen Sie mich bitte nicht falsch, ich lade keine Spiele herunter, ich kaufe sie mir. Aber ohne nocd sind etliche einfach nicht lauffähig."

Nicht viel anders sieht es Bullayer in Hinblick auf den Online-Zwang einiger neuen Spiele: "Der Game-Launcher von Ubisoft ist die Krönung, für mich der absolute Spitzenreiter unter den nervenden Programmen. Das ist kein wirksamer Kopierschutz, sondern eine Verarschung aller ehrlichen Käufer. Damit wird man quasi gezwungen Cracks einzusetzen, um auch ohne Online-Verbindung die entsprechenden Games spielen zu können."

scandy1012 geht noch einen Schritt weiter und fragt sich: "Ein Jailbreak ist da für viele schon fast Ehrensache, also wird schon allein aus Trotz gecrackt. Wenn ich aber sowieso cracken muss, wozu dann noch kaufen?"

Die überwiegende Mehrzahl der Zuschriften äußerte sich in dieser Weise. DRM bewirkt in den Augen der enttäuschten Anwender eher das Gegenteil. Es hält die Leute nicht vom Cracken der Software ab, sondern stachelt sie eher noch dazu an.

Auf die Probleme im ländlichen Bereich weist Bernd Gothan hin: "Frau Merkel sprach von ländlichen Idyllen. Ich habe es jetzt geschafft, auf einen Download von maximal 380 zu kommen. Es ist heutzutage generell eine Zumutung, einen Internetzugang vorauszusetzen."

Nicht nur Games

iphone, software, drm

© PC Magazin

DRM nein! Legal erworbene Software kann nun auf einem gecrackten iPhone abgespielt werden. Hier im Shop Cydia.

Obwohl der Ärger in der Gamer-Welt aufgrund der Daueraktivierung mit ständiger Online-Verbindung besonders groß ist, gibt es auch in anderen Software-Bereichen viel Frust. Johanna Duffek-Kowal ärgert sich beispielsweise über die Tools, die ihrem HP-Drucker beilagen: "Und NATÜRLICH hält es HP für unumgänglich, seine unverzichtbaren Programme in den Autostart-Ordner einzutragen.

Wer könnte schon ohne ständig laufendes Online-Aktualisierungsprogramm leben? Für ein Gerät, das meistens abgeschaltet ist, bei einer Internetverbindung, die ebenfalls keineswegs ständig läuft ..." Michael Dittmer hat Probleme mit Magix Video de Luxe 2007/2008 Plus.

"Nach der Installation der Software versuchte ich, ein mit der Version 2005/2006 unter erheblichem Arbeitsaufwand erstelltes Projekt zur Überarbeitung zu öffnen, welches HDV-Videoclips (im High Definition MPEG2-Format) enthält.

Beim Laden dieses Projekts wurde ich aufgefordert, ein MPEG2-Plug-in sofort und ohne Kulanzzeitraum zu aktivieren, was ich nicht tat. Danach wurden meine M2T-Videoclips nicht mehr gefunden, obwohl sie sich nachweislich an derselben Stelle auf meiner Festplatte befanden."

Mehr zum Thema

iPod, iPhone und iPad ohne iTunes
Freiheit für Apples Player

Praktisch jeder MP3-Player meldet sich nach Anschluss an einen PC wie ein "normaler" USB-Stick an, der auf die Befüllung durch einfaches Kopieren von…
intenet, webdesign, Titanium, Appcelerator, Webtechnologien,iPhone, iPad, objective-c
Apfel für die Hosentasche

Titanium von Appcelerator ermöglicht die Erstellung von mobilen Anwendungen auf Basis von etablierten Webtechnologien - auch für iPhone und iPad.
image.jpg
Interaktive App

Nach Hörspiel, Buch, Spielfilm und Computerspiel von "Per Anhalter durch die Galaxis" fehlte noch - genau: eine App fürs Smartphone. DIese hat…
Apple iPhone 5
iPhone-5-Produktion hinkt

Die Produktion des iPhone 5 bei Foxconn hinkt hinterher. Es sei schwierig, Apples Ansprüche zu erfüllen. Das Statement kommt, nachdem die Asiaten…
iPad Air im Test
Netzwerkdrucker ohne AirPrint

Wenn Sie von iPhone und iPad drucken wollen, dann zeigt Ihnen unser Ratgeber, wie Sie das anstellen. So nutzen Sie Netzwerkdrucker ohne AirPrint.