pearl.de Bestseller NEU Beratungsvideo Schnäppchen Ausgezeichnet bewertet Pressestimmen Günstig beiwww.pearl.de onlne einkaufen
PC Magazin


Hans Bär

26. November 2009
IPv4 kurz vor der Wachablösung durch IPv6: IPv6: Internet-Protokoll kurz vor der Einführung Bild vergrößern 937 648 http://img1.magnus.de/Neues-Internet-Protokoll-r937x647-C-8e90dd15-8493824.jpg
IPv4 kurz vor der Wachablösung durch IPv6

IPv6: Internet-Protokoll kurz vor der Einführung

Seit über zehn Jahren gibt es das Internet-Protokoll IPv6, das mit vielen Schwächen des fast 30 Jahren alten IPv4-Standards aufräumt. Kaum jemand nutzt es derzeit, doch schon bald wird es flächendeckend eingeführt.

Inhaltsverzeichnis 1/5

Das Internet der Zukunft wird einige Neuerungen erfahren und dazu gehört die Nutzung des neuen Internet-Protokolls IPv6. Neu ist in diesem Zusammenhang relativ, denn bereits seit über zehn Jahren gibt es die Version 6. Mit ihr sollen die bisherigen IP-Adressen gänzlich verschwinden, jedes netzwerkfähige Gerät soll dann eine eigene IPv6-Adresse besitzen.

Laut Christoph Meinel, IPv6-Ratsvorsitzender und zugleich Direktor des Potsdamer Hasso-Plattner-Instituts, sei das eine wichtige Voraussetzung für die Internetkommunikation mit und zwischen Fahrzeugen sowie in Sensornetzwerken mit RFID-Technologie. Großes Potenzial sehen Experten auch im Consumer-Markt und der Vernetzung der Heimelektronik.

Auch für andere Wirtschafts- und Forschungsbereiche ergeben sich ungeahnte Möglichkeiten: So nutzt etwa die japanische Telekomfirma NTT IPv6 bereits heute zur Vernetzung von Erdbebensensoren, die automatisch Warnungen für Verkehrsfunk und Fernsehen verbreiten. Dazu sind Millionen Internetadressen nötig, die nur dank IPv6 im Angebot sind.


Dafür braucht man IP-Adressen

Um die Vorteile von IPv6 zu erkennen, muss man einen Blick auf den Aufbau der IPv4-Infrastruktur werfen. Das Internet Protocol (IP) wird im Rahmen der Protokollfamilie TCP/IP zur Vermittlung von Datenpaketen verwendet. Es arbeitet auf der dritten Schicht des OSI-Schichtenmodells und dient dazu, Datenpakete zu adressieren und in einem verbindungslosen, paketorientierten Netzwerk zu vermitteln (Routing).

Damit ein PC, ein Server oder ein Drucker in einem TCP/IP-Netzwerk ansprechbar ist, erhält er eine eindeutige IP-Adresse. Diese stammt in der Regel aus dem internen Adressbereich 192.168.x.x und wird von einem DHCP-Server (Dynamic Host Configuration Protocol) oder einem entsprechenden Router automatisch an die jeweiligen Clients verteilt.

Server, die über das Internet angesprochen werden sollen, benötigen hingegen eine echte IP-Adresse, etwa 80.237.218.219 für den Webserver www.magnus.de. Das bei der Vergabe der internen IP-Adressen eingesetzte Verfahren Network Address Translation (NAT) verletzt jedoch das End-to-End-Prinzip. Die so angebundenen Rechner können nur ausgehende Verbindungen aufbauen; aus dem Internet können sie hingegen nicht ohne weiteres kontaktiert werden.

Dank der automatischen Konfiguration von IPv6-Adressen wird DHCP in vielen Anwendungsfällen überflüssig und die Inbetriebnahme neuer IP-fähiger Geräte wird wesentlich vereinfacht. Denn IPv6 räumt die Möglichkeit ein, jedem Gerät dauerhaft eine eindeutige feste IP-Adresse zuzuweisen.

Auch basiert IPv6 auf einem deutlich schlankeren Routing-Protokoll, welches unter anderem fehlerhafte Datenübertragungen reduzieren soll. Positiver Nebeneffekt: Der entschlackte Header benötigt keine Prüfsumme mehr – die sonst von Router übernommene Kontrolle entfällt. Das sorgt bei IPv6-fähigen Routern für einen spürbaren Geschwindigkeitszuwachs.

Vor allem wenn Server pro Tag mehrere hunderttausend Mails und ein Vielfaches an Web-Anfragen abarbeiten müssen, kann die eindeutige Zuordnung von Ziel- und Sende-Server eine höhere Performance zur Folge haben. Auch für den Web-Surfer ändert sich durch die Einführung von IPv6 nichts, solange eine Webseite nicht durch direkte Eingabe einer IP-Adresse erreicht werden soll (siehe Absatz Zahlenspiele mit IPv6).



Inhaltsverzeichnis


Verwandte Themen

Günstig bei www.pearl.de online einkaufen
Meistgelesen
1. Kino-Kritik: Kill Me Please

Als Suizidwillige mit dem Tod konfrontiert werden, sinnen sie plötzlich nicht mehr auf das Ableben.

2. DECT-Telefon Peaq PDO250 im Test

Mit dem DECT-Telefon Peaq PDP250 schickt die Media-Saturn-Holding das erste Schnurlostelefon Marke Eigenbau ins Rennen. Im Test überzeugt das Peaq PDP250…

3. Kino-Kritik: Marley

So ausführlich wie oberflächlich präsentiert sich "Marley", die 144 Minuten lange Dokumentation über Reggae und Rastafari.

4. Adobe Photoshop Lightroom 4 im Test

Sie haben hunderte von Hochzeitsfotos geschossen und wollen die 50 besten davon zu einem Fotobuch zusammenstellen? Und das alles im Handumdrehen? Genau…


Kleines Spiel für zwischendurch

Bildergalerien
Samsung NV24 HD Praxistest: Nokia 6230i Sport-Gadgets - ISPO 2008 Namu6 2.4

Bilder-Suche

Top 5 Downloads
1
Recuva

Version: 1.42.544
Lizenz: Freeware
Betriebssystem: Windows

2
Win7codecs

Version: 3.6.2
Lizenz: Freeware
Betriebssystem: Windows

3
OnlineTV

Version: 6.2.0.2
Lizenz: Freeware
Betriebssystem: Windows

4
CCleaner

Version: 3.18.1707
Lizenz: Freeware
Betriebssystem: Windows

5
Firefox

Version: 13.0 Beta 3
Lizenz: Open Source
Betriebssystem: WindowsLinuxMac

Download-Suche