Kabelinternet und DSL

Kundenservice: Qualität und Geschwindigkeit

Einen "guten Kundenservice" schreiben ihrem Anbieter 39,3 Prozent der 1&1-Kunden zu - kein anderer Anbieter kann da mithalten. Die Telekom mit 37,4 Prozent und Unitymedia  (35,7 Prozent) liegen allerdings in Schlagdistanz. Übrigens: den Kundendienst mussten bislang bereits 72,6 Prozent der Unitymedia -Kunden in Anspruch nehmen. Alle anderen Anbieter gaben dazu weniger Veranlassung, allerdings war der Abstand nicht deutlich: Mit 62,9 Prozent liegt Vodafone in dieser Kategorie ganz vorn, alle anderen Provider lagen dazwischen.

Als besonders schnell erwies sich dabei der Kundendienst von 1&1: 36 Prozent der Kunden empfanden den Service als "sehr schnell" und weitere 38 Prozent als "schnell". Klares Schlusslicht in dieser Kategorie war Telefonica, mit 19 Prozent "sehr schnellen" und 40 Prozent "schnellen" Antworten. Auch bei "schlechten" Reaktionszeiten lag Telefonica gemeinsam mit Unitymedia  (6 Prozent) gemeinsam am Ende. Hier gibt es also durchaus noch Optimierungsbedarf in Sachen Kundendienst.

Qualität der Antworten

© Weka/ Archiv

Qualität der Antworten: Der Anteil sehr guter oder guter Bewertungen.

Ebenso wichtig wie die Geschwindigkeit ist die Qualität der Antworten. Und auch hier erweist sich der 1&1-Kundenservice als beispielhaft: 74 Prozent der Kunden bezeichnet die Antwortqualität des 1&1-Kundendienstes als "sehr gut" oder "gut". Vodafone und die Deutsche Telekom liegen mit 70 beziehungsweise 69 Prozent knapp dahinter. Nur 62 Prozent waren mit den Antworten des Telefonica-Kundendienstes zufrieden.

Unter dem Strich bietet 1&1 mit einem Score von 77,4 den besten Kundenservice aller Anbieter. Auf dem Silberrang landet die Telekom (71,6), dicht gefolgt von Vodafone (71,2). Den größten Nachholbedarf bei ihrem Anbieter in Sachen Kundenservice sehen die Telefonica-Kunden: Die Münchener liegen mit 64,4 Punkten auf dem letzten Platz.

Mehr zum Thema

Kabel Deutschland: Logo
Kabel Deutschland-Übernahme

Nach der Kabel-Deutschland-Übernahme durch Vodafone gibt der Anbieter Änderungen bei den Tarifen bekannt. Dazu gehören Preise und die…
Kabel Deutschland: Logo
Alte Tarife

Kabel Deutschland schreibt 390.000 Bestandskunden an. Es gibt Preiserhöhungen für alte Tarife, Kunden können diese wechseln oder außerordentlich…
Mehr Mobilität dank WLAN-Festplatten
WPS-PIN vorhersagbar

Die Standard-Kabelrouter von Vodafone (Kabel Deutschland) haben eine gefährliche Sicherheitslücke. Betroffen sind Kunden, die die WLAN-Option…
Die Pläne zur DSL-Drosselung bei der Telekom ernten Kritik.
AGB bleiben jedoch unverändert

Vodafone Kabel plante, Filesharing-Nutzern den Internetzugang ab 10 GB auf 100 Kbit/s zu drosseln. Dieser Plan ist nun fast komplett vom Tisch!
Vodafone Gigabit Network: WLAN-Hotspots in Berlin mit über 1.000 Mbit/s
Cebit 2016

Auf der Cebit 2016 in Hannover gibt Vodafone den Start der ersten Gigabit-WLAN-Hotspots bekannt. Wir haben Infos zu Geschwindigkeit und Locations.