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Inhaltsverzeichnis Home Vision 07/2008

Ab dem 13. Juni finden Sie die neue Ausgabe der KomeVision am Kiosk - mit folgenden Themen: HDTV - so geht es weiter, Vergleichstest Multimedia-Lösungen und Surroundlösungen für 500 Euro.

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  2. Teil 2: Inhaltsverzeichnis Home Vision 07/2008
Home Vision 07/2008

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Home Vision 07/2008

Wollen die Deutschen das bessere Fernsehen wirklich nicht?

Stellen Sie sich vor, es gibt ein Fernsehen mit sichtbar besserer Bildqualität, hörbar besserem Ton, mehr Programmen und tollen Zusatz-Features. Die Rede ist vom digitalen Fernsehen. Dass dieses alle haben wollen, sollte man vermuten - zumal sich Digital-TV auch noch kostengünstiger verbreiten und damit billiger anbieten lässt.

Die Realität sieht leider anders aus: vor allem in Deutschland und mit Blick auf den Kabelempfang. Von knapp 18 Millionen deutschen Kabelkunden empfangen erst 17 Prozent ihre Programme digital - das ist ein Negativrekord in Europa und ein Armutszeugnis für ein Land, das sich nach wie vor als Technologiestandort versteht. Warum wollen die Deutschen das bessere Fernsehen nicht?

Dass sich ausgerechnet der Kabelempfang als die Fortschrittsbremse entpuppt - via Satellit sieht immerhin mehr als die Hälfte digital - lässt sich nur mit der Anbieterstruktur erklären. Mit Kabel Deutschland, Kabel BW und Unitymedia haben sich drei Branchenriesen das Land so aufgeteilt, dass sie mehr oder weniger konkurrenzlos agieren können. Alternativen - wie beispielsweise bei den Online-Providern - gibt es im Kabel für den Kunden nicht. Und damit auch keinen Wettbewerb und nur völlig unzulängliche Fortschritte bei der Digitalisierung.

Stattdessen gibt es vor allem Widersprüchliches: unterschiedliche Verschlüsselungssysteme und Standards, diverse Settop-Boxen, verwirrende Angebotsstrukturen und - siehe vor allem Kabel Deutschland - zusätzliche Kosten für alle, die das bessere digitale Fernsehen empfangen wollen, obwohl es sich im Prinzip billiger verbreiten lässt.

Zwölf Jahre nach der Einführung des Digitalfernsehens steht Deutschland vor dem Wendepunkt: Die TV- und Settop-Boxen-Hersteller verlangen einheitliche Standards, damit sie uns endlich integrierte Digitaltuner mit Zukunftssicherheit anbieten können. Wir Kunden erwarten Geräte, die auch morgen noch funktionieren - selbst nach einem Umzug in ein anderes Bundesland. Zu viel verlangt? Alles nur Wunschdenken im digitalen Entwicklungsland Deutschland? Lesen Sie dazu unsere Titelstory ab Seite 16.

Herzlichst, Ihr Klaus-Peter Bredschneider

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