Digitale Fotografie - Test & Praxis
FOTOPRAXIS

Höchste Eisenbahn

Maximilian Weinzierl reiste mit der Lhasa-Bahn, der höchstgelegenen Bahnstrecke der Welt, durch das Himalaja-Gebirge.

image.jpg

© Maximlian Weinzierl

Hier auf dem Qinghai-Tibet-Hochplateau, dem "Dach der Welt" ziehen eindrucksvolle und schnell wechselnde Landschaften am Zugfenster vorbei. Maximilian Weinzierl hat eine Reise auf der "Himmelsstraße voller Wunder" gemacht und die atemberaubenden Ansichten und ergiebigen Motive mit der Kamera festgehalten.Höchstgelegene Bahnstrecke, höchstgelegener Bahnhof, höchstgelegener Tunnel, höchstgelegene Eisenbahnbrücke - Superlative zuhauf: das größte Eisenbahn-Bauprojekt der Menschheit, dessen Realisierung lange Zeit für unmöglich gehalten wurde. Wenn man sich in Lhasa dem Bahnhof - Zielbahnhof und gleichzeitig größte Station der QinghaiTibetEisenbahn - nähert, ist man zuerst einmal tief beeindruckt ob der Dimensionen. (...)

Download: Beitrag als PDF herunterladen

Mehr zum Thema

Reinigung von DSLR-Sensor
Anleitung für Spiegelreflex- und Systemkameras

Schmutz auf Objektiven ist leicht zu entfernen, in der Kamera oder auf dem Sensor wird er zum Problem. Unsere Anleitung zur Sensorreinigung hilft…
Aktfotografie Martin Zurmühle
Aktfotografie Tipps

Martin Zurmühle zeigt anhand von Bildbeispielen, wie er gekonnt Aktaufnahmen im Fotostudio, in realen Räumen oder im Freien aufnehmen.
Blende und Verschlusszeit - Fotoschule
Basiswissen Fotografie

Was bedeuten Blende und Verschlusszeit beim Fotografieren? Wir erklären in unserem Ratgeber die beiden wichtigsten fotografischen Parameter.
Vegetarisches Food-Foto
Fotopraxis

Mit ein wenig Übung und Geschick gelingen köstliche Food-Fotografien. fc-Fotograf Richard Stratmann gibt Tipps zur Vorbereitung, Aufnahmetechnik und…
Kleinlebewesen einfangen
Tipps

Vom Zwischenring bis zum Focus-Stacking: Unser Ratgeber zur Makrofotografie liefert wichtige Grundlagen und hilfreiche Zubehör-Tipps.
News
Video
SciFi-Action mit Ryan Gosling und Harrison Ford
Video
Agatha-Christie-Verfilmung mit Johnny Depp
Video
Kinostart: 23.11.2017