GoPro & Co.

Die besten Action-Cam-Videos: Kreative Stunts und waghalsige Action

Die Action-Cams von GoPro sind die wohl beliebtesten Videokameras, wenn es darum geht, extreme Videos aufzuzeichnen. Wir zeigen Ihnen die 10 extremsten Clips!

GoPro Videos Action Cam

© Screenshot: youtube.com/watch?v=VsLBbbfWE9k

Szene aus dem GoPro-Video “Der Surf-Film: In den Wellen von Oaxaca, Mexico”.

Die GoPro ist der Allrounder unter den Action-Cams, auf die viele Extremsportler zurückgreifen, wenn sie ihre waghalsigen Aktionen festhalten wollen. Doch auch andere Hersteller wie Sony mit seiner Action Cam bieten mittlerweile eigene Konkurrenten an. Die Videokameras sind robust, schlicht und widerstandsfähig. Wenn Red Bull und Co. einen ihrer Sportler wieder ans Limit schicken, gehören die Action-Cams zur Standardausrüstung.

Mit den aktuellen Modellen sind nun auch ultrahochauflösende Videos im 4K-Format möglich. Dazu sind die meisten Action-Cams wasserdicht, kompakt und leicht. Mit den Kameras können Sportler die Momente des Adrenalinrausches aus ihrer Sicht festhalten - dafür bieten die Hersteller Helmhalterungen, Schwenkarme und weiteres Zubehör an.

Fotopraxis: Bildideen zum Thema "Fliegen"

Es gibt aber auch andere, sehr kreative Einsatzmöglichkeiten für Action-Cams. Ob Spielzeug im All, waghalsige Stunts auf der Slackline oder halsbrecherische Klettertouren: Wir haben Für Sie die 10 extremsten und verrücktesten Videos zusammengestellt.

1. Stratosphärensprung aus einer Höhe von 38.969,4 m

Der Österreicher Felix Baumgartner absolvierte den höchsten Fallschirmsprung aller Zeiten. Aus einer Höhe von 38.969,4 Metern sprang er in Richtug Erde. Die einzigartigen Bilder wurden mit sieben GoPro-Kameras aufgezeichnet.

Felix Baumgartner's supersonic freefall from 128k

Quelle: Red Bull / YouTube
1:30 min

2. Ohne Seil auf dem Shanghai Tower in 650m Höhe

Zwei verrückte Jungs erklimmen den neuen Tower in Shanghai - ohne Sicherung. Doch die Spitze war den beiden nicht hoch genug und so kletterten Sie noch auf den weit hinaus ragenden Kran. Nicht zur Nachahmung empfohlen!

Shanghai Tower (650 meters)

Quelle: on the roofs / YouTube
5:19 min

3. Die Adler-Cam

Um die Action Cam Mini zu promoten stattete Sony den Adler Victor mit der Kamera aus und ließ ihn in Paris vom Eiffelturm zum Trocadero hinabgleiten – eine beeindruckende Perspektive!

Flying Over Paris - The Eagle POV

Quelle: Sony / YouTube
1:31 min

4. Der größte und verrückteste "Rope-Swing" der Welt

Das wohl verrückteste, was man an einem Berg mit einem Seil und einer Action-Cam veranstalten kann. Beim Anschauen des Videos bleiben einem schnell die Worte weg.

World's Largest Rope Swing

Quelle: devinsupertramp / YouTube
2:57 min

5. Guerlain Chicherit's Car Backflip

Einfach nur Wahnsinn. In Tignes, Frankreich absolvierte der FIA Cross Country World Cup Champion Guerlain Chicherit den ersten Rückwärtssalto mit einem Auto. Auf schneebedeckter Strecke wagte er den waghalsigen Sprung. Dank der Action-Cam ist das Spektakel perfekt in Szene gesetzt.

GoPro: Guerlain Chicherit's Car Backflip

Quelle: GoPro / YouTube
1:22 min

6. Der Surf-Film: In den Wellen von Oaxaca, Mexico

Atemberaubende Surfaufnahmen sind dank der Actioncam heute kein Problem mehr. Erleben Sie das Gefühl des Surfens von zu Hause aus, sogar aus Sicht des Surfers selbst. Hang loose!

GoPro HD HERO camera: The Surf Movie

Quelle: GoPro / YouTUbe
5:07 min

7. Sketchy Andy's halsbrecherischste Base Jumps

Andy Lewis alias Sketchy Andy ist ein bekannter Slacklining-Pionier und riskiert für seine Stunts Kopf unf Kragen. Seit einiger Zeit kann er sich auch fürs Base-Jumping begeistern. Die verrücktesten Sprünge - aufgezeichnet mit der Helmkamera - sehen Sie in diesem Video.

Sketchy Andy's 10 Sketchiest BASE Jumps Ever

Quelle: EpicTV / YouTube
5:17 min

8. Actionfigur im All!

Dieser mutige Spielzeugroboter begibt sich beispielsweise per Wetterballon auf eine Reise in eine Höhe von fast 30.000 Meter. Begleitet wird er auf seiner Reise von einer GoPro-Kamera, die sein Abenteuer aufzeichnet.

Toy Robot in Space!

Quelle: troshy / YouTube
6:30 min

9. Isle of Man TT: Michael Dunlop vs John McGuinness

Die Isle of Man TT ist das angeblich älteste, mit ziemlicher Sicherheit aber auch das gefährlichste Motorradrennen der Welt. Seit 1911 kamen bei dem Rennen bereits 240 Fahrer ums Leben. Dieser Clip zeigt die waghalsigen Piloten.

TT 2013 - Supersport Race 2

Quelle: Official Isle of Man TT / YouTube
2:22 min

10. James Kingston hängt einhändig an einem Kran!

In diesem Video hängt sich James Kingston an den Ausleger eines Krans in seiner Heimatstadt Southampton. Das alles im Point-of-View-Shot. Da wird selbst den Hartgesottenen schwindelig.

POV Crane Climb in Southampton, UK

Quelle: James Kingston / YouTube
2:40 min

Mehr zum Thema

Sony HDR-GW66
HD-Camcorder mit Outdoor-Qualitäten

Wasserdicht, stoßfest und geschützt vor Staub und Kälte: Der neue Full-HD-Camcorder Sony HDR-GW66VE bietet sich als robuster Urlaubsbegleiter an.
Midland
XTC-400, XTC-285, XTC-280

Die Welle an Actioncams bricht nicht ab - auch Midland bringt drei neue Modelle namens XTC-400, XTC-285 und XTC-280 heraus.
Sony Actioncam Sony HDR-AS15
Markt boomt

Die Zeit, in der nur Extremsportler eine Actioncam kauften, ist vorbei: Der Markt boomt. Auch 2013 gibt es ein starkes Wachstum.
JVC GC-AX2 Actioncam
Camcorder

Die JVC GC-XA2 kommt mit 8-Megapixel-Sensor und verbessertem Bildstabilisator. Die Actioncam hat WLAN an Bord und kann via App bedient werden.
sky, dfb pokal, dortmund wolfsburg, 4k, ultra hd, sportsbar
DFB-Pokal in 4K

Sky wird das DFB-Pokalfinale am 30. Mai in Ultra HD produzieren. Das Spiel Dortmund gegen Wolfsburg wird in 4K in ausgewählten Sportsbars zu sehen…