Gesichter der fotocommunity

Annette Ceracki im Porträt

In der Artikel-Serie "Die Gesichter hinter der fotocommunity" stellt ColorFoto die Menschen vor, die sich für fotocommunity engagieren. Heute im Porträt: fc-Administratorin Annette Ceracki.

Annette Ceracki im Porträt

© Annette Ceracki

Annette Ceracki im Porträt

 

Annette Ceracki

© Alexander Koker

Annette Ceracki zum fc-Profil

Über das Handwerk der SW-Entwicklung kam Annette Ceracki zur Fotografie. Sie erinnert sich: "Zuerst entwickelte ich die Bilder der anderen, doch bald dachte ich, das fotografier ich selbst besser. Klingt zwar arrogant, ist aber so", fügt sie an.

Begonnen hat sie mit einer Canon FTb mit Stahlgehäuse, analog und mechanisch. Mittlerweile fotografiert sie digital. "Doch mir fehlen der eindringliche Geruch nach Fixierbad und die brennenden Augen weiterhin", äußert sie. Die digitale Bildbearbeitung macht ihr keinen Spaß. Farbanpassung, ein Rahmen und eine eventuelle Umwandlung in Schwarzweiß müssen zumeist ausreichen, möchte sie doch auch digital Bilder möglichst schon im Sucher perfekt gestalten. Ihre Motive reichen vom Männerakt über Autos, Technik, Industrie bis hin zu Tulpen.

Bildergalerie

Blume
Galerie
Bilder

ColorFoto stellt die Menschen vor, die sich für fotocommunity engagieren.

Begeistert vom Konzept der fotocommunity

2002 registrierte sie sich in der fotocommunity.de. Und als sie 2004 ein Admin bat, dem Team beizutreten, sagte sie sofort ja. "Ich war und bin begeistert vom Konzept der fotocommunity", bekräftigt die fc-Administratorin. Nun ist sie schon neun Jahre für Aktchannel und Modelbetreuung zuständig. Sie hilft unter anderem online bei Fragen und Wünschen, gibt Anregungen und unterstützt beim Erfahrungsaustausch.

Special: Alles zum Thema Aktfotografie

Persönlich ist sie bei User-Treffen und Fototouren, bei jeder Convention und photokina mit voller Tatkraft dabei. "Mir ist der Community-Gedanke sehr nah, ich mag die Vielfalt der Charaktere und Fotos. Sehr gerne lese ich konstruktive Anmerkungen sowohl unter meinen eigenen als auch unter anderen Bildern. Das hilft enorm beim weiteren Erlernen unseres gemeinsamen Hobbys", urteilt Administratorin Annette Ceracki.

Mehr zum Thema

Reinigung von DSLR-Sensor
Anleitung für Spiegelreflex- und Systemkameras

Schmutz auf Objektiven ist leicht zu entfernen, in der Kamera oder auf dem Sensor wird er zum Problem. Unsere Anleitung zur Sensorreinigung hilft…
Aktfotografie Martin Zurmühle
Aktfotografie Tipps

Martin Zurmühle zeigt anhand von Bildbeispielen, wie er gekonnt Aktaufnahmen im Fotostudio, in realen Räumen oder im Freien aufnehmen.
Action-Fotografie von Christoph Maderer
Skateboard, Kiteboard und Co.

Profi-Fotograf Christoph Maderer lichtet Kite- und Skateboarder ab. Hier seine Action-Fotografie-Tipps von Ausrüstung bis Komposition.
Vegetarisches Food-Foto
Fotopraxis

Mit ein wenig Übung und Geschick gelingen köstliche Food-Fotografien. fc-Fotograf Richard Stratmann gibt Tipps zur Vorbereitung, Aufnahmetechnik und…
Kleinlebewesen einfangen
Fotopraxis

Wer Kleinlebewesen und andere Mini-Motive annähernd formatfüllend auf den Bildsensor bannen will, benötigt das geeignete Zubehör. Wir zeigen, wie…