Gesichter der fotocommunity

Gudrun Schröder im Porträt

In der Artikel-Serie "Die Gesichter hinter der fotocommunity" stellt ColorFoto die Menschen vor, die sich für fotocommunity engagieren. Heute im Porträt: fc-Admin Gudrun Schröder.

Totem Pole Sunrise

© Gudrun Schröder

Totem Pole Sunrise
Gudrun Schröder  fotocommunity Admin

© Gudrun Schröder

Gudrun Schröder

Gudrun Schröder,  Sozialpädagogin und fc-Admin zum fc-Profil

Im Jahr 2002 registrierte sich Gudrun Schröder in der fotocommunity.de. Eine Bekannte steckte sie mit ihrer Begeisterung für diese digitale Foto-Community an. Nach zehn Jahren Pause hatte sie damals wieder angefangen zu fotografieren und sich gerade eine digitale Kompakte zugelegt. Sie berichtet: "Anfangs traute ich mich nicht, meine Aufnahmen hochzuladen. So wurde ich erst nach knapp einem Jahr aktiv."

Im April 2006 stieß sie - wieder auf Anregung von Bettina Riggers - zur Admin-Mannschaft, als Channel-Manager im Naturteam. Anfangs war sie für neue User zuständig, griff diesen unter die Arme und half ihnen, sich zu orientieren. Schnell kamen andere Aufgaben auf sie zu, zum Beispiel der Support und das Erstellen des Naturchannel-Monatsprojekts.

Bildergalerie

road to...
Galerie
fotocommunity

ColorFoto stellt die Menschen vor, die sich für fotocommunity engagieren.

Interessen mit anderen teilen

Seit 2008 ist Gudrun Schröder nun fc-Admin und weiterhin mit für User-Support und Naturchannel zuständig. Dieser Channel ist übrigens der größte der fc, und im Laufe der Jahre - genauso wie die fc - stark gewachsen. Höhepunkte von Gudrun Schröders Tätigkeit als fc-Admin waren bisher die zwei Conventions 2006 und der Geburtstag der fotocummunity 2011. Sie urteilt: "So fantastisch unser fc-Team ist, so anstrengend sind auch unsere jährlichen Arbeitstreffen. Dennoch warte ich direkt nach jeder Zusammenkunft schon wieder auf die nächste."

Fotopraxis: Die Farbe Blau - Bilder von fc-Fotografen

Sie hält für wichtig, dass die Administratoren sehr kommunikativ sind und eine gehörige Portion Relativierungsvermögen mitbringen. Schließlich teilen die unterschiedlichsten fc-User ein gemeinsames Interesse - die Fotografie.

Mehr zum Thema

Reinigung von DSLR-Sensor
Anleitung für Spiegelreflex- und Systemkameras

Schmutz auf Objektiven ist leicht zu entfernen, in der Kamera oder auf dem Sensor wird er zum Problem. Unsere Anleitung zur Sensorreinigung hilft…
Aktfotografie Martin Zurmühle
Aktfotografie Tipps

Martin Zurmühle zeigt anhand von Bildbeispielen, wie er gekonnt Aktaufnahmen im Fotostudio, in realen Räumen oder im Freien aufnehmen.
Action-Fotografie von Christoph Maderer
Skateboard, Kiteboard und Co.

Profi-Fotograf Christoph Maderer lichtet Kite- und Skateboarder ab. Hier seine Action-Fotografie-Tipps von Ausrüstung bis Komposition.
Vegetarisches Food-Foto
Fotopraxis

Mit ein wenig Übung und Geschick gelingen köstliche Food-Fotografien. fc-Fotograf Richard Stratmann gibt Tipps zur Vorbereitung, Aufnahmetechnik und…
Kleinlebewesen einfangen
Tipps

Vom Zwischenring bis zum Focus-Stacking: Unser Ratgeber zur Makrofotografie liefert wichtige Grundlagen und hilfreiche Zubehör-Tipps.