Samsungs 3D-LED-TV UE 46 C 7700 ausprobiert

Gepflegte Modelle

Gepflegte Modelle

Fokus 3D (2)

© Archiv

Das Sensortastenfeld leuchtet bei eingeschaltetem Gerät dezent weiß.

Jahrelang sehnlichst erwartet, bietet Samsung jetzt ebenso wie andere Hersteller die "USB-Aufnahme". Per USB angeschlossene Speichersticks oder Festplatten werden so formatiert, dass kein anderer TV auf die Daten zugreifen kann - und schon kann es losgehen mit dem intuitiv bedienbaren, zeitversetzten Fernsehen (Timeshift) oder mit der Archivierung von Sendungen über Timer-Programme.

Die neue Fernbedienung besitzt direkt die passenden Drücker zur Steuerung der Aufnahme- und Wiedergabefunktionen. Sie sieht nobel aus, ist beleuchtet und besitzt einen sauberen Druckpunkt. Ihre Tasten lassen sich jedoch kaum erfühlen.

Die umfangreichen Anschlüsse sind bis auf die vier HDMI-Buchsen aufgrund der ultraflachen Bauweise über mitgelieferte Adapter vorzunehmen, jetzt gibt es aber doppelten Scart- und einen Kopfhörer-Ausgang. Die Buchsen sind parallel zum Gehäuse gesetzt, so dass Stecker nicht abstehen und eine äußerst flache Befestigung an der Wand möglich ist.

Multimedial bieten alle LED-TVs unzählige Möglichkeiten, aber auch hier konnte aufgerüstet werden. So ist die WLAN-Option statt über ein Zubehör-Dongle jetzt im Gerät integriert, der neue Prozessor verarbeitet mehr Medienformate und die Web-Schnittstelle "Internet@TV" wurde massiv beschleunigt und aufpoliert.

Personalisierte Zusatzangebote können als Samsung-Apps nachgeladen werden. Sogar skypen kann man über die neuen Samsung-TVs, nachdem man im Zubehörhandel die passende Kamera erworben hat.

Fokus 3D (2)

© Archiv

Die Medienwiedergabe über USB beinhaltet auch Aufnahmen, die Samsung-TVs jetzt auf einer über USB angeschlossenen Festplatte tätigen können.

Samsung war schon durch den Einsatz effizienter LEDs Vorreiter beim Stromsparen, 2010 wird dazu ein wichtiger Helfer nachgeliefert: der Lichtsensor. Er steuert in Abhängigkeit vom Außenlicht die Hinte rg rundbeleuchtung, was abends Einsparungen bringt und zudem die Augen schont. Als Regelfaktor ist die Einstellung der minimalen Leuchtkraft möglich.

Bei den Einstellungen haben sich die "alten" LED-TVs bereits durch eine Feinjustage der Bewegungsglättung hervorgetan. Nun gibt es viele Bild- Spielzeuge, und es ist sogar ein Abgleich der Farbkorrektur in zehn Helligkeitsbereichen möglich - genug für einen professionellen Kalibrator, um sich einen ganzen Tag lang mit dem Gerät auseinanderzusetzen.

Da es sich bei dem uns zur Verfügung gestellten Gerät um ein Vorserienmuster handelt, durften unsere Messgeräte genau wie wir nur einen ersten Eindruck von der Bild- und Tonqualität sammeln, doch es sieht vielversprechend aus. Sofort fällt auf, dass sich der schlechte Klang der 2009er-Modelle verbessert hat und eine für das Volumen erstaunliche Qualität eingetreten ist.

Die Abmessungen des Gehäuses konnten nochmals verringert und damit der neue LED-TV noch mehr zum edlen Hingucker designt werden als die 2009er-Serien. Der 3D-TV besteht aus Kunststoff, wobei es faszinierend ist, welch noble Verarbeitungsqualität die Koreaner mit dem Werkstoff erzielen können.

Unser Muster erschien in Mahagoni-Schwarz: einer Farbe, die je nach Blickwinkel und Lichteinfall von Glanzschwarz zu Dunkelrotbraun variiert. Sein "Crystal Design" wird durch verchromte Zierränder verfeinert. Die teureren Brüder der 8790er-Serie setzen auf echte Metallfronten, und die 9900er bekommen die Designkrone mit einem Metall-Finish, das nur sieben Millimeter Display-Tiefe misst.

Mehr zum Thema

LG 55EA9809
Übersicht

Wir zeigen die optimalen Einstellungen für LG-Fernseher. Im Labor haben unsere Tester die beste Konfiguration und den optimalen Sehabstand ermittelt.
Panasonic TX-P60ZT60E
Übersicht

Wir nennen die optimalen Einstellungen für Panasonic-Fernseher. Im Labor haben unsere Tester die beste Einstellung der Geräte sowie den optimalen…
Philips Fernseher
Übersicht

Wir zeigen Ihnen die optimalen Einstellungen für Philips-Fernseher. Im Labor haben unsere Tester die beste Einstellung der Geräte und den optimalen…
Fernsehsteuerung via App
Übersicht

Unsere Tester haben im Labor die beste Konfiguration der Samsung-Fernseher sowie den optimalen Sehabstand ermittelt.
Sony KD-65X9005A Fernseher
Übersicht

Wir nennen die optimalen Einstellungen für Sony-Fernseher. Unsere Tester haben im Labor die beste Konfiguration der Geräte sowie den optimalen…