Zukunftstechnik 3D

Gaming-Dimension

Asus G51J mit 3D-Display

Neue Gaming-Dimension

Asus G51J mit 3D-Display

© Archiv

Das Asus G51J mit 3D-Display

Das 3D-Notebook G51J con Asus ist primär dafür gedacht, Spiele in der dritten Dimension zu erleben. Das 15,5-Zoll-Panel arbeitet mit einer Bildwiederholrate von 120 Hz, eine Nvidia-Shutterbrille im Lieferumfang des Gaming-Notebooks sorgt für die 3D-Darstellung.Das Herzstück des G51J ist Intel Core i7-70QM mit vier Prozessorkernen, als Grafikchip dient der flotte Nvidia GeForce GTX 260M mit 112 Recheneinheiten, der auf ein GByte an Grafikspeicher zugreifen kann. Der Nvidia-Chip ist schnell genug, um auch noch im 3D-Modus genügend hohe Frameraten zu liefern, denn die 3D-Darstellung fordert dem Chip die doppelte Rechenarbeit ab.

Dabei kommt dem Asus auch die Display-Auflösung von 1366 x 768 Bildpunkten zugute, die den GTX 260M nicht übermäßig belastet. Genügend Platz für Spiele und Daten bieten die beiden 320-GByte-Festplatten, die nicht als Raid gekoppelt sind. Abgerundet wird die Ausstattung des 3D-Gaming-Notebooks durch ein Blu-ray-Combo-Laufwerk. 3D-Blu-rays wird das G51J aber nicht abspielen können, denn dem Nvidia-Chip der G92-Serie fehlt der dafür notwendige Videoprozessor der vierten Generation. Hier muss man auf das kommende G51JX warten, das mit einem GeForce GTS 360M bestückt sein wird.

Testprofil

AsusG51J
www.asus.de
1.500 Euro

15,6-Zoll-Notebook

Weitere Details

80 Prozent

Testurteil
gut

Fazit:

Wer mit dem Notebook anspruchsvolle Spiele in 3D erleben will, der kommt um das Asus G51J nicht herum. Es gibt derzeit kein schnelleres 3D-Notebook auf dem Markt. Allerdings fordert die Leistung ihren Preis: Unter Vollast war der Akku schon nach mageren 46 Minuten erschöpft.

Mehr zum Thema

Einkaufsberatung
Richtig schenken ist keine Hexerei

Auch dieses Jahr werden sich wieder allerlei schicke Produkte vom Monitor über Netbooks bis hin zum MP3-Player unterm Weihnachtsbaum einfinden. Unser…
Hardware Monitortechnik: Hintergrundbeleuchtung bei Flachbildschirmen
Mit schönem Licht zu schönem Bild

Beim TFT-Monitor, LCD-Fernseher oder Notebook-Display sorgt in aller Regel eine Hintergrundbeleuchtung für strahlende Farben und hohe Kontraste.…
Connected Worlds
Vernetzte Welten in Hannover

So neu war die Cebit noch nie. Wenn die Leitmesse der digitalen Industrie am 2. März 2010 startet, präsentiert sie sich mit zahlreichen neuen…
3d geräte
Unterwegs in die dritte Dimension

3D war wieder eines der Top-Themen auf der IFA in Berlin. Neben Fernsehern gab es viele andere Geräte mit 3D-Displays zu sehen: Monitore, Notebooks…
Die besten 23- und 24-Zoll Monitore
Bestenliste

Man kann sie drehen und wenden, wie man will: Monitore mit IPS-Display-Technologie und Höhenverstellung versprechen beste Bildqualität bei jedem…