Szene aus Staffel 7 Episode 1

Ed Sheeran in Game of Thrones: Der Cameoauftritt im Video

Die 7. Staffel von "Game of Thrones" beginnt mit einem Aufreger: Ein Cameo von Ed Sheeran sorgt für viel Spott - der Musiker löschte daraufhin seinen Twitter-Account. Hier der Cameo im Video.

Ed Sheeran Game of Thrones Cameo

© HBO/YouTube

Ed Sheeran hat in der ersten Folge der 7. Staffel von Game of Thrones einen kurzen Cameoauftritt.

Der Musiker Ed Sheeran hatte in der 1. Folge der 7. Staffel "Game of Thrones" einen überraschenden Cameoauftritt. Dieser zwar war bereits zuvor über Cast-Listen bekannt geworden, doch die Art und Weise des Gastauftritts in der HBO-Erfolgsserie sorgte seit der Premiere der Episode "Drachenstein) (engl. "Dragonstone") nun für viel Kritik und Spott auf Twitter. Doch was war passiert?

Spoilerwarnung: Achtung, wer die Game of Thrones Staffel 7 Episode 1 noch nicht gelesen hat, sollte nicht mehr weiterlesen. Leichte Spoiler voraus!

Der Cameo von Ed Sheeran in Game of Thrones

Ed Sheeran tauchte in einer Szene im Handlungsstrang von Arya Stark auf. Die nach Westeros zurückgekehrte Assasine reitet vom Stammsitz der Freys in Richtung Königsmund (engl. "King's Landing"), als sie am Wegesrand eine Gruppe Lennister-Soldaten sieht. Oder besser: hört. Denn einer der Soldaten - gespielt von Ed Sheeran - singt ein Lied. Daraufhin meint Arya: "Das ist ein schönes Lied - ich hab es noch nie gehört". Der Soldat antwortet: "Es ist neu". Daraufhin wird Arya eingeladen, sich zu den Soldaten zu setzen. Das folgende offizielle Video von HBO zeigt die Szene:

Game of Thrones: Season 7 Episode 1 Clip: Arya and Ed Sheeran (HBO)

Quelle: HBO
Die Original-Szene aus Staffel 7, Folge 1 (3:35 min, Englisch).

Empörung auf Twitter - Sheeran löscht Account

Waren bisherige Cameos wenig in der Kritik, so stößt Ed Sheeran mit seinem Kurzauftritt anscheinend bei zahlreichen "Game of Thrones"-Fans auf Ablehnung. Auf Twitter hagelte es Posts, die den Cameo unpassend fanden. Man werde durch den Popstar aus der Fantasiewelt gerissen und dazu wirke die Szene zu sehr wie Schleichwerbung, so viele kritischen Stimmen.

Auch wenn ebenso positives Feedback zum Cameo von Ed Sheeran zu lesen war, scheint dem Popstar das Treiben zu bunt geworden sein. Am Montag löschte er seinen Twitter-Account @edsheeran. Noch ist unklar, ob er damit wirklich auf die zahlreichen Fans von enttäuschten GoT-Fans reagierte, oder unabhänig davon handelte. Denn mit dem Gedanken, seine Twitter-Laufbahn an den Nagel zu hängen, spielte er schon länger. Auf Instagram und Facebook ist Ed Sheeran jedoch weiterhin vertreten.

Welches Lied singt Ed Sheeran in Game of Thrones?

Für "Game of Thrones"-Fans, die sich von Ed Sheeran nicht gestört fühlen, ist vielmehr die Frage interessant, welches Lied der Lennister-Soldat hier eigentlich singt. Es handelt sich dabei um "Hände aus Gold" (engl. "Hands of Gold") aus dem Band "Sturm der Schwerter" der "Ein Lied von Eis und Feuer"-Reihe, die der Serie als Romanvorlage dient. Dort wird das Lied Symon Silberzunge (engl. "Symon Silver Tongue") gesungen. Dieser hatte von dem geheimen Verhältnis von Tyrion und Shae erfahren und versuchte daraufhin, Tyrion mit diesem Wissen zu erpressen. Der Liedtext besingt eben jene Affäre.

Lesetipp: Game of Thrones Staffel 7: Stream, Download und TV​ FAQ

Nicht der erste Cameo

Cameoauftritte bekannter Musiker sind nichts neues in Game of Thrones. So waren unter anderem bereits die Bands Coldplay, Sigur Rós, Of Monsters and Men und Mastodon zu Gast in der Serie. Coldplay-Drummer Will Champion war kurz bei der Roten Hochzeit zu sehen, Sigur Rós spielten bei der Hochzeit von Joffrey und Margaery, Of Monsters and Men tritt in Braavos auf und Band-Mitglieder von Mastodon war erst als Wildlinge und dann auch als Wiedergänger zu sehen.

Mehr zu "Game of Thrones"

Game of Thrones Daenerys Buch vs Serie
Game of Thrones vs. Buchvorlage

Wie sehen "Game of Thrones"-Charaktere wie Daenerys & Co. eigentlich im Buch aus? Dieses Video stellt die Unterschiede zur Serie grafisch dar.

Mehr zum Thema

Game of Thrones Staffel 7 Stream Download
Game of Thrones auf Sky, Amazon & Co

Die 7. Staffel von Game of Thrones ist voll im Gange. Wir erklären, wie sie alle neuen Folgen legal als Stream oder Download sehen.
KFC Werbespot Kristian Nairn Hodor
Video
Darsteller Kristian Nairn macht Werbung

Der "Game of Thrones"-Star Kristian Nairn ist in einem KFC-Werbespot zu sehen. Statt in Westeros, steht Hodor jedoch am Tresen. Hier das Video.
Game of Thrones Staffel 7
Accounts der Schauspieler

Viele "Game of Thrones"-Schauspieler ihre eigenen Instagram-Accounts. Wir zeigen Ihnen, welchen davon Sie folgen sollten.
Game of THrones S07 E04 Preview
Video
Preview

Die Preview für die 4. Episode der 7. Staffel Game of Thrones ist da. Hier sehen Sie den offiziellen Vorschau-Trailer zu "The Spoils Of War."
Game of Thrones Staffel 7 Episode 5- Preview Teaser.jpg
Video
Preview

Die Vorschau für Game of Thrones Staffel 7 Episode 5 wurde veröffentlicht. Sehen Sie hier den Preview-Trailer zu "Ostwacht" (Original "Eastwatch").