Digitale Fotografie - Test & Praxis
Fotopraxis

Flugbilder - Über den Wolken

Einen Flug mit den Augen des Piloten erleben: Für die TV-Serie "PilotsEYE.tv" filmen Thomas Aigner und sein Team Linienflüge mit sechs HD-Vidokameras, die im Cockpit installiert sind. An Bord sind auch mehrere Digitalkameras, mit denen eindrucksvolle Luftbilder entstehen.

image.jpg

© Archiv

Bild: Thomas Aigner

Meine Luftbilder entstehen während der Filmaufnahmen für die PilotsEYE-DVDs (s. Kasten, Anm. d. Red.). Ich fotografiere dabei ausschließlich aus dem Cockpit, wo auch die HD-Videokameras installiert sind. Damit vermeide ich das Problem verschmutzter und verkratzter Fenster im Passagierraum, denn die Cockpitfenster putzen wir selbst vor Flugbeginn. ...

Download: Datei

Mehr zum Thema

Reinigung von DSLR-Sensor
Anleitung für Spiegelreflex- und Systemkameras

Schmutz auf Objektiven ist leicht zu entfernen, in der Kamera oder auf dem Sensor wird er zum Problem. Unsere Anleitung zur Sensorreinigung hilft…
Aktfotografie Martin Zurmühle
Aktfotografie Tipps

Martin Zurmühle zeigt anhand von Bildbeispielen, wie er gekonnt Aktaufnahmen im Fotostudio, in realen Räumen oder im Freien aufnehmen.
Blende und Verschlusszeit - Fotoschule
Basiswissen Fotografie

Was bedeuten Blende und Verschlusszeit beim Fotografieren? Wir erklären in unserem Ratgeber die beiden wichtigsten fotografischen Parameter.
Kleinlebewesen einfangen
Tipps

Vom Zwischenring bis zum Focus-Stacking: Unser Ratgeber zur Makrofotografie liefert wichtige Grundlagen und hilfreiche Zubehör-Tipps.
Asamkirche Kuppel
Kugelpanoramabilder

Die 360-Grad-Fotografie ist eine echte Herausforderung. Mit unseren Tipps und Tricks gelingen Ihnen tolle Kugelpanoramabilder.
News
Video
SciFi-Action mit Ryan Gosling und Harrison Ford
Video
Agatha-Christie-Verfilmung mit Johnny Depp
Video
Kinostart: 23.11.2017