Termine und Pflichten

Familien-Apps: Verwalten, planen und organisieren

Termine der Kinder, Verteilung der Pflichten im Haushalt, Organisation der nächsten Gartenparty und generell des Familienlebens: Das klappt alles mit den richtigen Apps für Smartphone und Tablet.

Familienalltag mit Apps organisieren

© Durch OIScher/ Shutterstock

Der Familienalltag bedeutet manchmal ordentlichen Stress. Apps können dabei helfen, mehr Organisation ins Leben zu bringen.

Wer muss wann zum Fußballtraining oder in den Tennisverein, wann hat sich die Oma zum Kaffeetrinken angekündigt, und wann steht der eigene Friseurtermin an? Früher hat man das auf einem großen Kalender an der Küchenwand notiert, mit Spalten für jedes Familienmitglied. Heute geht die Organisation der Termine von Vater, Mutter und Kindern viel einfacher: Mit Smartphone oder Tablet behalten Sie alle gleichzeitig im Auge und bekommen auch mit, wenn sich kurzfristig etwas verändert. Diverse Tools und Apps haben sich darauf spezialisiert – aber sie können noch viel mehr als einfach nur Termine verwalten.

Wie Sie den Alltag in den Griff kriegen 

Ein Kalender für alle Aufgaben jedes Familienmitglieds, Einkaufslisten, ein Adressbuch für alle und Notfallnummern: Die App Family Cockpit will eine Schaltzentrale für den Alltag sein. Sie enthält einerseits einen gemeinsamen Kalender für alle Mitglieder. So sieht jeder übersichtlich, was die anderen vorhaben und wann sie verplant sind. Sie können mit dem digitalen Familien-Werkzeugkasten aber auch Aufgaben und Einkaufslisten erstellen und verteilen, ein Adressbuch verwalten und Notizen festhalten, die für alle wichtig sind. Für Notfälle werden Telefonnummern hinterlegt, und die Checkliste für den nächsten Urlaub läuft ebenfalls über die App. Die Kinder freuen sich wahrscheinlich über die Möglichkeit, Geschenkideen für Weihnachten künftig digital in der Wunschliste zu notieren. Die kann dann auch an Freunde verschickt werden. Alle wichtigen Termine, Aufgaben oder Infos für den Tag werden auf einer Pinnwand angezeigt. Zunächst richtet man ein Familienprofil ein und lädt Kinder und Partner über die App zur Teilnahme ein. Jeder bekommt ein eigenes Symbol und eine Farbe zugewiesen. (Android und iOS, 2,99 Euro für die ganze Familie))

So bringen Sie Ordnung in den Haushalt 

Wer soll heute staubsaugen, wer muss den Müll runtertragen? Das verrät die Familienplaner- App Cozi Family Organizer​. Jedes Mitglied kann Aufgaben eintragen und anderen zuweisen. Wer dran ist, bekommt eine Erinnerung aufs Handy geschickt. Cozi will so Ordnung nach Hause bringen. Zunächst legt man in der App für Android und iOS ein gemeinsames Konto für alle Familienmitglieder an, etwa Familie Mustermann. Alle haben eigenständigen Zugriff, verwenden aber ein gemeinsames Passwort. Bei der Einrichtung werden alle Mitglieder eingetragen, auf Wunsch sogar die Haustiere. Sie können damit neben den To-do- auch Einkaufslisten erstellen. Darüber hinaus gibt es einen Familienkalender, in dem jeder seine Daten eintragen kann, und Sie speichern Lieblingsrezepte. Sie können sich auch von den Lieblingsspeisen anderer Nutzer inspirieren lassen. Eine Besonderheit ist das Journal: Sie sichern darin Fotos oder Anekdoten von Feiern oder Geburtstagen und teilen diese mit den Kindern. Praktisch sind die Widgets für Android-Handys, die Sie auf dem Startbildschirm etwa an Termine erinnern oder die Shopping-Liste anzeigen. Leider gibt’s die App nur auf Englisch. Wollen Sie auch Geburtstage eintragen oder Kontakte teilen, brauchen Sie die Premiumversion für 22 Euro pro Jahr (Android und iOS).​

Was müssen wir noch einkaufen? 

Kennen Sie das? Sie stehen im Drogeriemarkt und haben den Einkaufszettel vergessen. Oder Sie haben ein Kilo Kartoffeln besorgt, Ihre Frau ebenfalls – das stand schließlich auf dem Zettel am Kühlschrank. Oder Sie sind gerade auf dem Weg zum Discounter und wissen partout nicht, was Sie heute Abend kochen sollen. All das ist kein Problem mehr, wenn Sie eine App wie Our Groceries​ nutzen. Sie erstellen damit Einkaufslisten, die Sie mit anderen Familienmitgliedern teilen können – und abhaken, wenn Sie etwas besorgt haben. Außerdem hinterlegen Sie die Zutaten für Ihre Lieblingsrezepte, sodass Sie immer Zugriff darauf haben. Sie können diverse Listen für unterschiedliche Läden erstellen. Die App ist zwar nur auf Englisch verfügbar, aber selbsterklärend. Eine Alternative ist Grocery IQ​ (Android und iOS).​

Wer erledigt welche Aufgaben? 

Zum zehnten Geburtstag Ihrer Tochter soll es ein großes Fest geben, und jede Menge muss organisiert werden: Einladungen verschicken, eine Torte bestellen, eine Location finden, Luftballons besorgen, Kuchen​ backen, im Schwimmbad anfragen. Alle Familienmitglieder sollen an der Vorbereitung beteiligt werden. Hier hilft eine App wie Wunderlist​: Damit erstellen und verteilen Sie Aufgaben. Sie fügen einfach eine neue Liste hinzu und vergeben einen Namen. Dann erstellen Sie einzelne Tasks, bestimmen jemanden, der dafür zuständig ist, ergänzen Notizen und einen Termin und hängen Bilder oder andere Dateien an. Sie können sich erinnern lassen, Prioritäten setzen und Aufgaben als erledigt markieren. Wunderlist ist auch praktisch für größere Einkäufe oder die Urlaubsvorbereitung. Alle Beteiligten müssen die App installiert haben, es gibt aber auch einen Online-Dienst (Android und iOS).​

Wer geht zum Bäcker und kauft die Brötchen? 

Morgen müssen Sie länger im Büro bleiben und kommen nicht dazu, zum Bäcker zu gehen. Das soll Ihr Sohn übernehmen – aber der vergisst gerne mal etwas. Praktisch ist die simple, aber effektive App Remember the Milk. Sie tragen Aufgaben ein, für sich selbst und andere, und lassen sich und sie daran erinnern. Sie können eigene Listen erstellen und diese von der Familie mitbenutzen lassen oder Aufgaben delegieren. Die Familienmitglieder müssen dann die App auch herunterladen. Praktisch: Sie können die App mit all Ihren Geräten synchronisieren, Prioritäten vergeben und Notizen hinzufügen und die Listen in Arbeit und Privat unterteilen (Android und iOS).

Tipp: Sie suchen einen Job zum Thema Apps? In unserer Jobbörse finden Sie den zu Ihnen passenden Job!

Mehr zum Thema

Mind Manager
Mindmap-Tool

MindManager hilft Ihre Projekte im Business-Alltag mittels Mindmaps zu strukturieren. Hier erhalten Sie Infos zum MindManager und den Download.
Amazon Blitzangebote
Technik-Deals

Die Highlights der Amazon Blitzangebote - heute u.a. dabei: Galaxy A3 für 190 Euro, SD-Karten, portable SSDs, TomTom-Navis, Saugroboter und mehr.
xXx: Die Rückkehr des Xander Cage​
Vorschau auf Film- und Serien-Highlights

Amazon Prime Video lockt im September 2017 mit Film-Highlights wie "xXx: Die Rückkehr des Xander Cage​" und neuen Folgen von "Fear the Walking Dead "
Pokémon GO Eier-Liste
Übersicht zu 2-, 5- und 10-km-Eiern

In Pokémon GO kann das Ausbrüten von Eiern mächtige Pokémon hervorbringen - welche das sind, zeigt unsere Liste.
Smartphone-Photos optimieren
Social Media

Das Smartphone ist der ständige Begleiter und schneller einsatzbereit als hochwertige Kameras. Wir zeigen, wie Sie Fotos bearbeiten und optimieren.