Markenpiraten entern Ebay

Fälschungen bei Ebay

Vom Parfüm bis zur Windows-CD: Bei Online-Auktionen kann sich der Käufer nie sicher sein, tatsächlich ein Original auszupacken.

Fälschungen bei Ebay

© Archiv

Fälschungen bei Ebay

Voller Freude wartet Marcus L. auf den Postboten. Der Berliner hat für 1100 Euro eine Armbanduhr der Kultmarke Omega ersteigert, das Paket mit dem wertvollen Inhalt lässt auch tatsächlich nicht lange auf sich warten. "Ich wollte schon immer so eine Uhr tragen. Bei dem Preis und nach dem netten Mailaustausch mit dem Verkäufer bin ich nicht misstrauisch geworden", erzählt der Student. "Selbst die Begründung, er habe kein Echtheitszertifikat, weil die Uhr ein Geschenk gewesen sei, nahm ich ihm ab." Doch als der 26-Jährige das gute Stück später bei einem Juwelier schätzen ließ, schaute ihn der Experte nur mitleidig an: Marcus war einer Fälschung aufgesessen.

Nun hofft der Geprellte, sein Geld wiederzubekommen: "Zum Glück habe ich die E-Mail- Adresse des Verkäufers noch." Auch rund 2000 Depeche-Mode-Fans fielen auf einen Schwindel herein, ersteigerten bei den eBay- Mitgliedern werd mich los und Ediths - 1a Textilien. de gefälschte Tickets zum Preis von 100 bis 300 Euro für Konzerte Anfang des Jahres in Deutschland. Ergebnis: kein Einlass und Geld weg. Gesamtschaden: rund 160 000 Euro.

Das sind keine Einzelfälle: In Foren wie www.auktions-forum.info und bei www.123recht.net reißen die Klagen über gefälschte Produkte vom Prada-Pullunder über billig kopierten Tiffany-Schmuck oder Designertaschen bis zum Dior-Parfüm nicht ab. Selbst Wein (besondes Brunello) oder Figuren aus Überraschungseiern sind vor Fälschung nicht sicher (www.eierlei.de/default.php?R=55& article ID=39).

Fälschungen bei Ebay

© Archiv

Bei eBay gibt es viele Fälschungen - und die Firma wirbt bei Google auch noch damit.

Betrüger versuchen, auch Raubkopien von Musik, Filmen oder Software über Online- Auktionen loszuschlagen. Um das Unwesen einzudämmen, gehen Microsoft und eBay gemeinsam gegen Raubkopierer vor. Zurzeit laufen mehrere Verfahren gegen Einzelpersonen, die über eBay selbst gebrannte DVDs und CDs mit Microsoft-Software und gefälschten Echtheitszertifikaten verkaufen wollten. Wer einem solchen Schwarzen Schaf aufgesessen ist, kann seine Software an den Produkt-Identifikations-Service bei Microsoft senden (www.microsoft.com/germany/pira terie/pidservice.mspx).

Merkmale raubkopierter Software erläutert die Business Software Alliance BSA unter www.bsa.org/germa ny/piraterie/einkaufstipps.cfm. Kunden sollten vor allem bei Tiefpreis-Angeboten bis 90 Prozent unter dem regulären Preis zweimal hinschauen. Bei besonders günstigen Angeboten sollte der Anbieter die Herkunft genau erklären können. Behauptungen wie "aus Konkursmasse" müssen nicht wahr sein. Außerdem: Finger weg von NFR-Software (Notfor- Resale), Demo- und Testsoftware, Compilations oder Angeboten, die Programme auf CD-R, CD-RWoder gar Sicherungskopien offerieren. Weder Musik- noch Filmindustrie bieten ihre Produkte auf selbst gebrannten CDR oder DVD-R an.

Mehr zum Thema

Youtube Sperre umgehen GEMA
Videos freischalten

So umgehen Sie die GEMA-Sperre bei Youtube. Was Sie dazu brauchen, und wie es am einfachsten geht.
Neue Fritzboxen unterstützen den AC-Standard.
WLAN-Geschwindigkeit verdoppeln

Mehr WLAN-Geschwindigkeit: Mit dem WLAN-Standard 802.11ac und den richtigen Geräten und Einstellungen verdoppeln Sie den Datendurchsatz.
Netflix auf dem TV
Programm in der Übersicht

Welche Filme und Serien gibt es bei Netflix eigentlich zu sehen? Was ist neu im Streaming-Angebot? Diese Antworten helfen weiter.
Netflix
Streaming

Preise, kompatible Geräte, Datenrate, Serien- und Filmangebot von Netflix: Wir beantworten die wichtigsten Fragen rund um den Streaming-Dienst.
E.T. – Der Außerirdische
Vorschau auf Film- und Serien-Highlights

Amazon Prime Instant Video lockt im Dezember 2016 mit Film-Highlights wie "E.T.", "Fast & Furious 7" und der Serie "Ku’damm 56​".