Grundig lässt die Ohren jubeln

Exklusiv: Grundig Vision 9 47-9870 T

Grundig feiert Weltpremiere: Als erster Hersteller spendieren die Nürnberger ihrem zukünftigen Flaggschiff einen serienmäßigen Soundprojektor. Video-HomeVision warf einen exklusiven Blick auf ein erstes handgefertigtes Vorserienmodell.

Grundig Vision 9 47-9870 T

© Archiv

Grundig Vision 9 47-9870 T

Flache Fernseher, flacher Klang - ein fauler Kompromiss, der sich in den letzten Jahren etablierte. Pünktlich zum Weihnachtsgeschäft schickt sich Grundigs neuer Vision 9 mit seinem Soundprojektor an, diese Misere zu beenden. Pate für die Technologie stand kein geringerer als 1 Ltd., die das System Soundprojektor erfanden und die Patente dafür halten.

Grundigs Vision setzt auf eine Lautsprecherzeile aus 16 getrennt ansteuerbaren Treibern. Über die verzögerte Ansteuerung einzelner Lautsprecher und Reflektionen an den Wänden wird so ein dreidimensionaler Klangraum aufgebaut, der echtem Surroundton verblüffend nahekommt.Doch zum Fernseher selbst: Mit 47 Zoll Bilddiagonale bildet der Vision 9 die Speerspitze des Grundig-Portfolios. Seine elegante Erscheinung unterstreicht den High-End-Anspruch. Der Rahmen besticht durch sein nahtloses Styling und schlanke Maße. Für den Hochglanzlook wurde extra eine neue Fertigungslinie angeschafft. Im "Heat & Cool"-Verfahren spritzt man farbiges Granulat direkt in die Werkzeugform ein, wodurch sich Grundig den anschließenden Lackiervorgang spart.

Die Ausstattung fällt üppig aus: Vier HDMI-Eingänge fassen alle gängigen Videosignale und - für den Soundprojektor wichtig - Multikanalton. Denn außer über HDMI findet dieser nur über einen zusätzlichen koaxialen Digitaleingang seinen Weg in den Fernseher. Das Chassis dekodiert Dolby Digital 5.1 im AC3-Format. DTS- und PCM-Strömen bleibt die Multikanalausgabe über den Soundprojektor leider versagt.

abgestimmter Farbraum

© Archiv

Der perfekt abgestimmte Farbraum und das tiefe Gamma verleihen Filmen auf dem Vision 9 einen sehr kinoähnlichen Look. Die Abstimmung der Farbtemperatur wird auf Anregung der Redaktion verbessert. Erste Kontrastmessungen ergaben ein Verhältniss von 700:1 - gut, wenn auch nicht Spitzenklasse. Der Schwarzwert des Vorserienmusters ist noch nicht aussagekräftig, da die manuelle Einstellung der Hintergrundbeleuchtung noch nicht funktionierte - die Helligkeitsreserven des LCD-Fernseher sind indes enorm.

Für die Demonstration im Testraum legte der akkustische Entwickler Michael Hähner noch selbst Hand an, denn die automatische Einmessung funktionierte am Vorserienmodell noch nicht. Was die Tester zu hören bekamen, gefiel: Räumlich, luftig und mit viel Substanz unterliegt er bisherigen Soundprojektor-Produkten lediglich in seiner begrenzten Voluminösität. Zwei rückwärtig eingebaute Woofer sorgen für den gewünschten Tiefton, auch wenn echter Bass nur von einem externen Subwoofer zu erwarten ist - den passenden Ausgang hält der Fernseher ja parat.

In Sachen Bildqualität gefällt das Chassis mit seiner feinen Skalierung und der herausragenden Bewegungskompensation für das 100-Hertz-Panel. Farben zeichnet das Vorserienmodell naturgetreu und differenziert. Auf Anregung der Redaktion sicherte Grundig zu, die Abstimmung der Farbtemperatur zu optimieren und dem Gerät eventuell noch einen "Kino"-Modus zu spendieren.

Testprofil

GrundigVision 9 47-9870 T
www.grundig.de
2.500 Euro

47-Zoll-LCD-Fernseher

Weitere Details

Fazit

Testurteil

Erster Eindruck

Bild und Klang spielen schon im Vorseriengerät auf hohem Niveau. Das Seriengerät wird dann im Laufe des Novembers erhältlich sein.

Mehr zum Thema

LG 55EA9809
Übersicht

Wir zeigen die optimalen Einstellungen für LG-Fernseher. Im Labor haben unsere Tester die beste Konfiguration und den optimalen Sehabstand ermittelt.
Panasonic TX-P60ZT60E
Übersicht

Wir nennen die optimalen Einstellungen für Panasonic-Fernseher. Im Labor haben unsere Tester die beste Einstellung der Geräte sowie den optimalen…
Philips Fernseher
Übersicht

Wir zeigen Ihnen die optimalen Einstellungen für Philips-Fernseher. Im Labor haben unsere Tester die beste Einstellung der Geräte und den optimalen…
Fernsehsteuerung via App
Übersicht

Unsere Tester haben im Labor die beste Konfiguration der Samsung-Fernseher sowie den optimalen Sehabstand ermittelt.
Sony KD-65X9005A Fernseher
Übersicht

Wir nennen die optimalen Einstellungen für Sony-Fernseher. Unsere Tester haben im Labor die beste Konfiguration der Geräte sowie den optimalen…